Allgemeine Berichte | 19.12.2025

„Weltweite Weihnacht“: Adventskonzert der Schönstätter Marienschule

250 Künstlerinnen auf musikalischer Weltreise

„Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Foto: privat

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten informierten Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe über die verschiedenen Weihnachtsbräuche und die Hintergründe der Musikstücke.

Die künstlerische und musikalische Reise um die Welt umfasste Darbietungen der Wahlpflichtfächer Orchester, Chor und Kunst, des Junior- und Schulorchesters, des Schulchors, der neuen Gitarren-GTS-AG, der Singklassen der 6. Klassenstufen der Realschule plus und des Gymnasiums sowie der tschechischen Austauschschüler aus Olmütz.

Das Wahlpflichtfach Bildende Kunst der 5. Klassen unter der Leitung von Cornelia Plath und Adelheid Mosele brachte den zuvor abgedunkelten Kirchenraum mit Weihnachtskugeln aus Papier, die mit bunten Motiven und Symbolen aus aller Welt verziert waren, zum Leuchten. Zum Abschluss des Konzerts sangen alle Mitwirkenden gemeinsam das Lied „Kling, Glöckchen“.

Schulleiterin Sr. M. Gabriele dankte allen jungen Künstlerinnen für ihren großen Einsatz und den Mut, vor einem so großen Publikum aufzutreten. Besonders hob sie die Schülerinnen des Grundkurses Musik der MSS 12 hervor, die als versierte Reiseleiterinnen durch das weltweite Programm führten und das Publikum mit kulturellen Hintergrundinformationen begleiteten. Einen besonderen Dank richtete sie an die tschechischen Austauschschülerinnen und -schüler, die mit ihren Lehrkräften bereits zum dritten Mal zum Adventskonzert angereist waren und damit das diesjährige Motto fühl- und hörbar verwirklichten.

Darüber hinaus bedankte sich Sr. M. Gabriele bei den betreuenden Lehrkräften und Schwestern für ihre zusätzlichen Aktivitäten, die das Gelingen eines solchen Konzerts vorbereiten, sowie bei allen weiteren Mitwirkenden, wie Herrn Haushahn, für den zuverlässigen technischen Ablauf im Hintergrund. Abschließend wünschte sie allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein friedliches neues Jahr.BA

„Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

Sinzig. Zwischen weiten Feldern, gepflegten Gärten und dem gewachsenen Ortscharakter von Sinzig-Westum entsteht neuer Raum zum Leben: Im Baugebiet „Im Zeiberberg“ entwickelt die Wahl Firmengruppe gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft 4 invest Entwicklung GmbH ein modernes Wohnquartier mit attraktiven Perspektiven für Familien, Bauherren und Investoren.

Weiterlesen

Wachtberg. In einem packenden Heimspiel feierten die Drachenländer-Volleys einen gelungenen Heimsieg. Gegen den Spitzenreiter STV Hünxe, der nach 14 Spielen mit elf Siegen die Tabelle anführte, zeigte die Mannschaft aus Wachtberg eine herausragende Teamleistung. Trotz zweier verlorener Sätze behielt das Team die Nerven und kämpfte sich zurück in die Partie.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kiosk-AG im JUZ Plaidt gestartet

Jugendliche übernehmen Verantwortung

Plaidt. Unter dem Motto „DIY! – Dein JUZ“ ist im Jugendzentrum Plaidt die neue Kiosk-Arbeitsgruppe (Kiosk-AG) mit viel Engagement und frischen Ideen gestartet. Bereits im Januar fand das erste Arbeitstreffen statt, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 23 Jahren teilnahmen. Ziel des Projekts ist es, den beliebten Kiosk im Jugendzentrum künftig stärker selbstorganisiert durch die jungen Menschen betreiben zu lassen – eben DIY! – do it yourself!

Weiterlesen

Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen

Sinzig: Umfangreiche Sperrung wegen Karnevalszug

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau für die KW 9: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 23. Februar bis 1. März 2026

Die närrischen Tage sind vorbei, der Alltag kehrt zurück. Mit der beginnenden Fastenzeit entsteht Raum für Besinnung, Ordnung und neue Energie. Die Natur bereitet sich leise auf den Frühling vor – und ähnlich verläuft auch diese Woche: ruhig, aber nicht ereignislos.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2026
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht