Winninger Turnverein mit attraktivem Ferienprogramm

30 Jahre „Ferien am Ort“ - vier Tage Spaß

30 Jahre „Ferien am Ort“ - vier Tage Spaß

Großen Spaß hatte die Gruppe bei ihrer großen Fahrt. Foto: Privat

23.08.2016 - 16:29

Winningen. In diesem Jahr feiert der Winninger Turnverein mit „Ferien am Ort“ sein 30. Jubiläum. Zu diesem Anlass hatte man sich natürlich etwas Besonderes überlegt. Dank vieler Spenden konnten circa 40 Kinder mit fünf Jungbetreuern vier tolle Tage in dem Jugendherbergshaus FUNtasie in Kastellaun zu einem günstigen Preis erleben. Los ging es donnerstags mit dem Bus. Alleine die Anfahrt war schon spannend, denn gleichzeitig mit den Winninger Kindern reisten rund 65.000 Besucher zu „Nature One“ an. Diese Veranstaltung fand am gleichen Wochenende in Kastellaun statt. Dort angekommen, stürmten die Kids gleich los, um das Haus zu erkunden und natürlich ihre Zimmer in Beschlag zu nehmen.

Dann hieß es zuerst einmal „Betten beziehen!“. Im Anschluss daran trafen sich alle im Gruppenraum, um dort mit den Betreuern einige Kennenlernspiele zu spielen und Schilder für die Zimmer zu gestalten, damit Jeder auch Jeden finden konnte. Nach einer kurzen Stärkung machte die Gruppe sich trotz Nieselwetters auf den Weg, um das Gelände und die nahegelegenen Attraktionen zu begutachten. So gab es den Kletter- und Abenteuerpark, den Barfuß-Pfad, den Kyrill-Pfad und das Außengelände der Jugendherberge zu besichtigen. Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der erste Tag mit Gruppenspielen. Am Freitag waren die ersten schon früh unterwegs und konnten das Programm gar nicht abwarten. Geplant waren für den Vormittag eine Burg-Ralley in Kastellaun und ein anschließender Besuch auf einem Abenteuerspielplatz. Alle Kinder erkundeten in Gruppen die Burg, beantworteten Fragen und suchten Dinge, die auf Bildern abgebildet waren. Nach und nach konnten alle Gruppen die Aufgaben lösen und wer fertig war, konnte sich auf dem nahegelegenen Abenteuerspielplatz nach Herzenslust austoben.


Eine Sensation: der Barfuß-Pfad


Nach dem Mittagessen ging es frisch gestärkt mit dem Programm weiter. Beginn war am Barfuß-Pfad, der ein paar Minuten von der Jugendherberge angelegt ist. Groß und Klein hatten viel Spaß daran, mit den Fußsohlen die verschiedenen Untergründe zu erkunden. Mit wieder sauberen Beinen und Füßen ging es dann mit T-Shirts-Batiken, Fußball und Badminton-Turnieren weiter. Beim Batiken bewiesen die Kids viel Fantasie. Es entstanden tolle T-Shirts oder auch Socken. Zur Abwechslung oder mal zwischendurch zum Auspowern versuchten sich die Kids an der Kletterwand der Jugendherberge oder bei den vielen Sportangeboten. Im Anschluss stand dann der gemeinsame Grillabend an. Es gab Steaks, Würstchen und Salate. Leider hatte Petrus an diesem Abend schlechte Laune und das Stockbrot musste wetterbedingt auf den nächsten Abend verschoben werden.


Das Highlight


Samstags stand das Highlight auf dem Programm, dem alle schon entgegenfieberten. Mit den T-Shirts der Sportjugend ausstaffiert ging es gruppenweise in den Abenteuer- und Kletterpark, wo die Teilnehmer zuerst einmal mit den Sicherungsgurten ausgestattet wurden. Nach einer Einweisung in die Sicherheitsregeln und die ersten Übungen ging es in die verschiedenen Parcours. Insgesamt konnten sich die Kids drei Stunden am Klettern probieren und es war der Wahnsinn, was Klein und Groß dort erlebten. Der ein oder andere lernte auch seine Grenzen kennen oder merkte, dass er viel mehr kann, als er vorher dachte. Nach dem Mittagessen war es an der Zeit für eine Abkühlung. Die vorbereitete Wasserolympiade mit anschließender Wasserschlacht kam da bei tollem Sonnenschein genau richtig. Auch die Betreuer blieben nicht verschont und mischten kräftig mit. Währenddessen baute DJ Lukas schon alles für die Disco am Abend auf. Vorher stylten sich natürlich noch alle und es wurde kräftig Haare geflochten, gegelt, geschminkt. Dann startete die Musik. Kids und die Betreuer tanzten nach Herzenslust. Nach einer Vorführung einiger Kids des SOFA(SOmmerFerienAktion)-Tanz konnten sich alle am Stockbrot stärken. Der letzte Abend neigte sich dem Ende zu, und alle Kids gingen an diesem Tag ausgepowert in ihre Zimmer.


Sturmschäden und Heimreise


Am letzten Tag standen Aufräumen und Packen im Vordergrund, denn nach dem Mittagessen sollte es schon wieder nach Hause gehen. Nachdem die Kinder ihre Sachen mehr oder weniger ordentlich gepackt hatten, ging es zum Abschluss noch zu einer kleinen Wanderung in den „Kyrill-Pfad“. Dieser Wanderweg ist nach dem Sturm „Kyrill“ entstanden und zeigt eindrucksvoll, welche Gewalt und welche Kraft ein solcher Sturm hat und welche Schäden dadurch entstehen können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand schon der Bus für die Heimreise bereit. Auf der Heimfahrt wurden bei dem ein oder anderen noch einmal die letzten Reserven aktiviert, es wurde auch das ein oder andere Lied angestimmt. „Zu Hause“ angekommen, warteten schon die Eltern, die es kaum erwarten konnten, ihre Kids wieder in die Arme zu schließen.

Ein ganz besonderer Dank der Gruppe galt den vielen ehrenamtlichen Betreuern, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre sowie den großzügigen Spendern.

Pressemitteilung

Winninger Turnverein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service