Allgemeine Berichte | 08.09.2026, 15:05 Uhr

Die Dorfmusikanten Bengen stellen sich vor

35 Jahre Musik, Tradition und Gemeinschaft

Als traditioneller, ehrenamtlich tätiger Verein sorgen die Dorfmusikanten bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort für die passende musikalische Begleitung.  Foto: privat

Bengen. Die Dorfmusikanten Bengen wurden anlässlich der Kirmes im Jahr 1992 gegründet und sind seitdem ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens in Bengen. In diesem Jahr gibt es einen besonderen Grund zum Feiern: Vom 19. bis 21. September wird im Rahmen der Kirmes das 35-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Als traditioneller, ehrenamtlich tätiger Verein sorgen die Dorfmusikanten bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort für die passende musikalische Begleitung. Dazu gehören unter anderem das Junggesellenfest, die Kirmes und das St.-Martins-Fest.

Eine besondere Bedeutung hat dabei die jährliche St.-Martins-Veranstaltung, die von den Dorfmusikanten selbst organisiert und durchgeführt wird. Für die Kinder gibt es Fackelpreise, während die Erwachsenen bei einer Tombola auf schöne Gewinne hoffen können. Anschließend wird in die Mehrzweckhalle Bengen eingeladen, wo bei Essen und Trinken in gemütlicher Runde gemeinsam gefeiert wird.

Auch über die Grenzen Bengens hinaus sind die Dorfmusikanten aktiv. Seit vielen Jahren unterstützen sie den Nachbarort Bachem musikalisch beim St.-Martins-Fackelumzug durch den Ort.

Darüber hinaus sind die Dorfmusikanten Bengen seit Jahren bei zahlreichen Karnevalszügen musikalisch mit dabei. Sie begleiten die Umzüge in benachbarten Orten und sorgen dort für gute Stimmung und eine ausgelassene karnevalistische Atmosphäre.

Gemeinschaft und Geselligkeit

Neben der Musik liegen den Dorfmusikanten vor allem Geselligkeit und der Erhalt von Traditionen am Herzen. Gemeinschaft wird dabei nicht nur bei den Auftritten gelebt. Nach den Karnevalsumzügen gehört es beispielsweise zur guten Tradition, noch gemeinsam vor Ort zu verweilen und den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch außerhalb der Auftritte gibt es zahlreiche gemeinsame Aktivitäten. Dazu gehören beispielsweise Grillabende, Weinwanderungen und andere unterhaltsame Unternehmungen, bei denen die Vereinsmitglieder mit ihren Partnerinnen, Partnern und Familien zusammenkommen.

Im Verein treffen Jung und Alt aufeinander. Gerade diese Mischung macht das Vereinsleben abwechslungsreich und lebendig. Die Dorfmusikanten freuen sich jederzeit über neue Mitglieder und Verstärkung.

Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand bereits musikalische Vorkenntnisse besitzt oder ganz neu anfangen möchte. Ob Trommel, Flöte oder Lyra – jeder ist herzlich willkommen. Wer Interesse an Musik, Gemeinschaft und gelebter Tradition hat, ist bei den Dorfmusikanten Bengen gerne gesehen. Wer Interesse hat kann sich gerne bei einem Vereinsmitglied melden oder unter hildegard.kriechel@t-online.de.

Geprobt wird einmal im Monat donnerstagsabends. Vor größeren Festen und Auftritten wird die Probenhäufigkeit natürlich erhöht, damit die Dorfmusikanten bestens vorbereitet sind.

35 Jahre Dorfmusikanten Bengen

35 Jahre Dorfmusikanten Bengen – das bedeutet 35 Jahre Musik, ehrenamtliches Engagement, gelebte Tradition und vor allem Gemeinschaft.

Dieses besondere Jubiläum soll natürlich gebührend gefeiert werden. Im Rahmen der Kirmes vom 19. bis 21. September freuen sich die Dorfmusikanten darauf, gemeinsam mit den Bengenern, Freunden, Bekannten und Gästen auf 35 Jahre Vereinsgeschichte anzustoßen und die Verbundenheit zur Musik und zum Dorfleben zu feiern.

So verbinden die Dorfmusikanten Bengen seit ihrer Gründung Musik, Brauchtum, Geselligkeit und Gemeinschaft und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum lebendigen Vereins- und Dorfleben – in Bengen und darüber hinaus.

Als traditioneller, ehrenamtlich tätiger Verein sorgen die Dorfmusikanten bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort für die passende musikalische Begleitung. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Hubertus Hacke-Dietze von der evm und Bürgermeister Albert Jung überreichten den Spendenbetrag an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine.
13

Kaisersesch. Über jeweils 750 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich der Karnevalsverein Escher Wend 1959 e. V. und der Karnevalsverein 1995 Müllenbach e. V. freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1473

Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus

Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“

Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.

Weiterlesen

Dieser Mann wird als Zeuge gesucht. Foto: Polizei
716

Der Mann steht nicht im Verdacht, den Raub im März begangen zu haben, wird aber nun als wichtiger Zeuge von der Polizei gesucht

07.09.: Zeugensuche nach Raub auf A 61-Raststätte: Wer kennt diesen Mann?

Bonn. Nach einem schweren Raubüberfall auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Peppenhoven (A61) sucht das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei mit einem Lichtbild nach einem wichtigen Zeugen. Am 10.03.2026 forderte ein bislang unbekannter Täter, gegen 19:35 Uhr, unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mann. Der Täter flüchtete anschließend in einem Pkw vom Tatort.

Weiterlesen

Das Geschäft in Adenau.  Foto: Ralf Schweitzer
395

-Anzeige-Möbel Schweitzer wird 30 Jahre

Möbelhaus in Adenau feiert Jubiläum

Adenau. Kunden in und um Adenau herum können sich freuen. Möbel Schweitzer in Adenau feiert 30. Geburtstag. „Das ist ein Grund für uns mit unseren Kunden und Mitarbeitern zu feiern“, so Ralf Schweitzer Geschäftsführer des Unternehmens. „Ich freue mich riesig, dass uns unsere Kunden seit 30 Jahren die Treue gehalten haben. Meine Mitarbeiter und ich haben in all den Jahren so viele Menschen glücklich gemacht, sodass wir nun etwas an sie zurückgeben wollen.

Weiterlesen