Jubiläumsfeier in der Bernd Merkler-Halle in Bell

50 Jahre Karins Tanzgruppe in Mendig

Ehrungen, Gratulationen, Musik und Tanz standen im Mittelpunkt

10.11.2021 - 10:43

Mendig. Wenn auch ein Jahr später als geplant ließ es Karin´s Tanzgruppe am Samstag, dem 30. Oktober 2021 anlässlich ihres 50. Geburtstages in der Beller Bernd Merkler-Halle so richtig krachen! Und da die Gruppe auch heute noch weit über die Region hinaus einen guten Ruf genießt, hatten zahlreiche Besucher es sich nicht nehmen lassen, Karin Becker-Schmitt und ihrer Tochter Désiré Schmitt persönlich zu gratulieren.

Während die Hausband der KG Niedermendig „Schloffmötschen“ der festlichen Veranstaltung einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen verlieh, sorgten die Fidelen Möhnen für die Bewirtung der Gäste und überraschten die Gastgeber außerdem noch unter der Leitung der ebenso schlagfertigen wie charmanten Moderatorin und Obermöhn Anne Kremer mit pfiffigen Tanzdarbietungen, die sich thematisch an einige von Karin Becker-Schmitt kreierten Tänze orientierten. Anne Kremer, die ebenso wie viele ihrer Möhnenschwestern Mitglied der Kindertanzgruppe von Karin Becker-Schmitt war, erinnerte sich lachend an den mahnenden Satz ihrer Ex-Tanzlehrerin: „Körperspannung, achtet immer auf die Körperspannung!“

Außer zahlreichen Abordnungen diverser Vereine, wie Prinzengarde, Stadtsoldaten, Herrenballett „Zarte Zehe“, KGN, KGO, Johannishöfer, etc. gaben sich auch Landrat Dr. Alexander Saftig, Joachim Plitzko (1. Beigeordneter und Stellvertreter von VG-Bürgermeister Jörg Lempertz), Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und Ortsbürgermeister Stefan Zepp die Ehre. Jeder Einzelne gratulierte Karin´s Tanzgruppe mit lobenden Worten und überreichte je einen Obolus. Nicht zuletzt sandten ehemalige aktive Mitglieder der Tanzgruppe ihre Glückwünsche in Form einer Videobotschaft.

Zunächst jedoch hieß „KBS“ ihre zahlreichen Gäste herzlich willkommen und versprach ein ebenso informatives wie buntes Programm. Diese Ankündigung bestätigten zu Beginn des Programms ihre Schülerinnen mit einem –wie immer- zauberhaften Tanz. Sodann stellten die Tänzerinnen der international besetzten Gruppe sich in ihrer jeweiligen Heimatsprache (bzw. die ihrer Eltern) vor, was mit anerkennendem Applaus der begeisterten Besucher quittiert wurde.

Ein absolutes Highlight war jedoch der Besuch von RKK-Vizepräsident Hermann Wagner und Ehrenpräsident Peter Schmorleiz, die in Begleitung der ehemaligen Leiterin der befreundeten Tanzgruppe Burggarde Troisdorf-Spich, Mechthild Woelke nach Bell gekommen waren, um „ihrer Karin“ sowie deren Tochter Désiré persönlich zu gratulieren. Während Vizepräsident Hermann Wagner die großartigen Verdienste von Karin Becker-Schmitt noch einmal unterstrich und ihr als Geste der Anerkennung einen Flaggen-Wimpel überreichte, zeichnete Ehrenpräsident Peter Schmorleiz die ebenfalls höchst engagierte Trainerin, Choreografin und 2. Vorsitzende Désiré Schmitt mit der Goldenen RKK-Medaille und Ehrennadel aus.

Nachdem Landrat Dr. Alexander Saftig an Karin Becker-Schmitt eine große gerahmte Urkunde des Landeskreises Mayen-Koblenz überreicht hatte („Danke für das vorbildliche Engagement und den Beitrag zu einem lebendigen Gemeinwesen!“), unterstrich er in seiner Rede: „Mit ihren kreativen Tänzen entführen Sie seit mittlerweile 51 Jahren ihre zahlreichen karnevalistischen Zuschauer in ferne Länder und Fantasiewelten und zaubern ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Tanzen ist für Sie nicht nur Sport, sondern eine Leidenschaft. Sodann ließ der Landrat die Erfolgsgeschichte von Karin´s Tanzgruppe noch einmal Revue passieren:

1964 wurde aus dem Mendiger Eifelverein ein Jugendwanderverein gegründet. Käthe Becker und Edmund Ebert unternahmen mit den Jugendlichen Wanderungen oder Heimatabende, an denen gesungen und gebastelt wurde. Bei den Jahreshauptversammlungen spielte man Theater oder führte Volkstänze auf.

1969 übernahm Karin Becker-Schmitt die Leitung dieses Vereins.

1970 wurde die Gruppe von den Fidelen Möhnen der KG Niedermendig gebeten, für Karneval einen Tanz einzustudieren. Ihr Tanz „Harlekin“ führte dann auch zur Gründung einer gleichnamigen Gruppe, in der Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren aktiv waren. Nachdem die Kinder älter geworden waren und ständig neue Mitglieder hinzu kamen, wurde die Gruppe in „Jugendtanzgruppe“ umbenannt. Mit dem Bekanntheitsgrad der Tanzgruppe stiegen auch die Mitgliederzahl und die Altersgruppe der Tänzerinnen an.

1980 kam es im Rahmen der Mitgliederversammlung zu einer weiteren Umbenennung in „Karin’s Tanzgruppe Mendig 1970“, die von nun an auch an den ersten Tanzturnieren der RKK teilnahm.

1983: Erster Turniersieg in Raubach mit „Puppet on an String“.

1986 konnte die Tanzgruppe ihren ersten großen Erfolg mit dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft der Senioren feiern. Dies war erst der Anfang, denn viele Titel folgten: Rheinlandmeister mit dem Tanz „Illusionen“, die Kindergruppe wurde 12 Mal und die Senioren wurden 21 Mal Landesmeister. Nicht zuletzt wurden die Junioren zwei Mal Vize-Landesmeister.

1988 erlangte sie den Titel „RKK-Tanzgruppe des Jahres“

2004 bekommt Karin Unterstützung von ihrer Tochter Désiré Schmitt als Trainerin und Choreografin.

2010 wird Désiré Schmitt zweite Vorsitzende des Vereins.

2016 wurde aus der Tanzgruppe ein eingetragener und gemeinnütziger Verein und ist seit diesem Jahr Mitglied im Landesverband für karnevalistischen Tanzsport Rheinland-Pfalz und im Sportbund Rheinland e.V.

Heute werden die 20 aktiven Tänzerinnen von dem Trainerteam Anna Maria Schlederer, Kathrin Sommerfeld, Sonja Mohr, Jasmin Balsam und Désiré Schmitt betreut.

Da die Tradition in der Tanzgruppe nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt, wird u.a. jedes zweite Jahr ein Suppenträger- und Brauertanz für das Mendiger Gambrinusfest einstudiert.

In aller Kürze lässt die 50 Jahre währende Erfolgsgeschichte der Tanzgruppe sich wie folgt darstellen: 190 Tänze, 665 aktive Tänzerinnen, drei Generationen – und das alles unter der Leitung von Karin Becker-Schmitt. FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service