Allgemeine Berichte | 14.06.2022

Spende der Kreissparkasse Ahrweiler

56.000 Euro an Jugendstiftung und Stiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“

Die Kuratoren der beiden Stiftungen sind überzeugt, mit der Spende der Kreissparkasse Ahrweiler viele gute Projekte für das Gemeinwohl im Landkreis Ahrweiler unterstützen zu können. Foto: Kreissparkasse Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor wenigen Tagen freuten sich Kuratoren und Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler sowie der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ über eine Spende der Kreissparkasse Ahrweiler in Höhe von jeweils 28.072 Euro.

„Das Geld verwenden die Stiftungen zur Förderung von Projekten und Initiativen der Menschen und Vereine im gesamten Kreisgebiet. Mit unseren Stiftungen setzen wir uns einmal mehr für das ein, was im Leben wirklich zählt: für die Region, für die Menschen, für uns alle – weil’s um mehr als Geld geht“, unterstreicht Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, das Engagement der Sparkasse und der Stiftungen für eine nachhaltige Entwicklung im Landkreis Ahrweiler.

Im Fokus der Fördertätigkeit der Jugendstiftung stehen Kinder und Jugendliche im Landkreis Ahrweiler. Seit Gründung der Jugendstiftung im Jahre 1985 konnten bereits über 1.650 Maßnahmen mit einem Volumen von mehr als 740.000 Euro gefördert werden. Neben der Förderung von Einzelmaßnahmen vergibt die Jugendstiftung u. a. jährlich Förderpreise für die jahrgangsbesten Abiturientinnen und Abiturienten an den einzelnen Gymnasien des Landkreises Ahrweiler, der Fachoberschule Adenau sowie der berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ hat in ihrem mittlerweile über 20-jährigen Bestehen mehr als 100 Maßnahmen mit fast 500.000 Euro unterstützt. Das Spektrum reicht dabei von der Förderung der Kunst und Kultur sowie Soziales und Bildung über die Förderung von Sport bis hin zur Förderung der Forschung und Wissenschaft. Zu ihrer Fördertätigkeit zählen unter anderem die jährlichen Auszeichnungen der besten Junghandwerker sowie die Absolventen des Rhein-Ahr-Campus mit Förderpreisen.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler

Die Kuratoren der beiden Stiftungen sind überzeugt, mit der Spende der Kreissparkasse Ahrweiler viele gute Projekte für das Gemeinwohl im Landkreis Ahrweiler unterstützen zu können. Foto: Kreissparkasse Ahrweiler Foto: Hans-Jürgen Vollrath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
3+1 Aktion
Kleinanzeige Containerdienst
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
117

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
44

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2600

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen