Allgemeine Berichte | 06.11.2018

Auftakt der St.-Martins-Umzüge in der Verbandsgemeinde und in der Stadt Dierdorf

600 Brezen wurden am Feuer verteilt

Blasorchester Maischeid und Stebach und die Feuerwehr unterstützten die Veranstaltung

Auf die leckeren gezuckerten Martins-Brezen hatten sich die Kinder am meisten gefreut. 600 Stück verteilten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr.KER

Dierdorf. Mit einem kindgerechten Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Clemens begann der Sankt-Martins-Abend am vergangenen Freitag in der Stadt. Es war die erste Martinsfeier in der Verbandsgemeinde. Am Montag folgte Großmaischeid/Kausen, am Dienstag Isenburg und Marienhausen, am Mittwoch Kleinmaischeid, am Donnerstag Großmaischeid, am Freitag Stebach, am Samstag Wienau, Elgert sowie Brückrachdorf und schließlich Giershofen am kommenden Sonntag, 11. November.

In Dierdorf hatten sich der Stadtbürgermeister, der Kindergarten und die katholische Kirche wieder einen schönen Ablauf für die Veranstaltung einfallen lassen.

Im Gottesdienst las Kindergartenleiterin Silvia Dills eine Geschichte vor mit dem Inhalt, dass Licht auch verschenkt werden kann.

Es wurden Martinslieder gesungen und Geschichten erzählt. Die Kinder auf den Treppenstufen zum Altarraum bildeten den Mittelpunkt der kirchlichen Veranstaltung. Vorher waren sie mit ihren leuchtenden Laternen singend in das abgedunkelte Gotteshaus eingezogen. Zum Schluss wurden gemeinsam Fürbitten gesprochen. Gemeindereferentin Monika Hühnerbein und Jessica Koss aus Brückrachdorf hatten ebenfalls mitgeholfen bei der Gestaltung der Feier. Die Kirche war sehr gut besucht mit den Eltern und Verwandten der insgesamt 50 teilnehmenden Kinder.

Währenddessen warteten draußen auf dem Marktplatz viele weitere Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen auf den Beginn des Martinsumzugs durch die Stadt.

Der wurde angeführt vom wieder einmal stilecht gekleideten Sankt Martin (Herbert Brühl) auf einem diesmal sehr temperamentvollen Ross.

Da hatten sogar die Bläser vom Orchester Maischeid und Stebach Mühe, musizierend hinterherzukommen. Aber schließlich landeten doch alle unbeschadet und erwartungsvoll am großen Sankt-Martins-Feuer vor dem neuen Dierdorfer Kindergarten. Das hatten liebevoll und fachgerecht die Männer des städtischen Bauhofs aufgebaut und rechtzeitig angezündet. Zum Aufwärmen wurden Punsch und Kakao verkauft. Stadtbürgermeister Thomas Vis begrüßte die Anwesenden und wünschte einen schönen Sankt-Martins-Abend.

Die Martins-Brezen verteilte die Feuerwehr. Das war eine Mammutaufgabe, denn 600 Stück, vom Dierdorfer Bäcker Rosenow gebacken, waren auszugeben. Dank der von den Zugteilnehmern vorher erstandenen Bons ging das aber zügig vonstatten. Gut gemeistert hatten auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf mitsamt der Jugendfeuerwehr ihre Aufgabe, nämlich die Sicherung des Zugs durch die Stadt und die Überwachung des Martinsfeuers während des Abbrennens.

Noch lange hielten sich die Familien auf dem Platz neben dem Kindergarten auf, am wärmenden Feuer, mit wärmenden Getränken und besinnlicher Musik. Für die entsprechende Beschallung hatte Elektromeister Thomas Kreten gesorgt.

Eine prächtige Erscheinung und ein toller Eindruck für die vielenDierdorfer Kinder, die beim Martinsumzug mitgingen: Sankt Martin,dargestellt von Herbert Brühl, auf seinem temperamentvollen Pferd.

Eine prächtige Erscheinung und ein toller Eindruck für die vielen Dierdorfer Kinder, die beim Martinsumzug mitgingen: Sankt Martin, dargestellt von Herbert Brühl, auf seinem temperamentvollen Pferd.

Die Kinder auf den Treppenstufen zum Altarraumbildeten den Mittelpunkt der kirchlichen Veranstaltung.

Die Kinder auf den Treppenstufen zum Altarraum bildeten den Mittelpunkt der kirchlichen Veranstaltung.

Mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Clemens begann der Abend.

Mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Clemens begann der Abend.

Auf die leckeren gezuckerten Martins-Brezen hatten sich die Kinder am meisten gefreut. 600 Stück verteilten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr.Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)
Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeige KW 17
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
24

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
116

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
9

Weinfrühling zwischen Dernau und Altenahr verbindet Natur, Genuss und direkte Begegnung mit den Winzern

Gemeinschaftsprojekt der Mittelahr-Orte weiter auf Erfolgskurs

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

26

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
T-Roc & R-Line / Meckenheim