Ortsgemeinde Dürrholz
AG Naturschutz Dürrholz im Naturpark Pfälzer Wald
Dürrholz. Ende September führten die Männer der AG Naturschutz ihre jährliche Exkursions- und Erkundungstour durch, die in diesem Jahr in den Naturpark Pfälzer Wald führte. Zunächst ging es nach Kaiserslautern zum Besuch des ehemaligen Landesgartenschaugeländes. Bei einem Rundgang wurde unter anderem dem „Wald der Klänge“ gelauscht, der Milleniumshain, die Weidenkirche und verschiedene Themengärten besichtigt.
Weiter ging es nachmittags zum Hambacher Schloss, wo in einer beeindruckenden Ausstellung die frühen Demokratiebestrebungen miterlebt werden konnten. Bei klarer Sicht wurde der Blick von der Terrasse weit über die Pfalz genossen. Nachdem am Vormittag in Kaiserslautern auch ein Wingert besichtigt wurde, durfte natürlich am Abend der Besuch in einem Weingut mit Weinprobe nicht fehlen. Hier traf man sich mit der Direktorin des Biosphärenreservates Pfälzer Wald Dr. Friedericke Weber, die als ehemalige Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald in den vergangenen Jahren gut und intensiv mit der AG Naturschutz und der Ortsgemeinde Dürrholz zusammengearbeitet hatte. In lockerer Runde erzählte Fr. Dr. Weber von ihren neuen Aufgaben und Herausforderungen im großen, länderübergreifenden Naturpark.
Am nächsten Morgen war das Ziel das Biosphärenhaus Pfälzer Wald / Nordvogesen. Neben der Besichtigung der Ausstellung und dem Aufstieg über den Baumwipfelpfad, ging es auf einer gemütlichen Wanderung über den Wasser-Erlebnisweg. An beiden Tagen konnten wieder viele neue Eindrücke und Anregungen aufgenommen werden, die vielleicht auch am Dürrholzer Naturerlebnispfad umgesetzt und eingeplant werden können.
