Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Die Bauarbeitensollen im Frühjahr 2026 abgeschlossen werden

Ab Ende Februar: Sanierung der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein

Symbolbild.Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Koblenz. In Koblenz steht eine umfassende Sanierung der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein bevor, die voraussichtlich Ende Februar 2026 beginnen wird. Während der Bauarbeiten wird jeweils ein Fahrstreifen oder die Busspur gesperrt, jedoch bleibt der Verkehr in beiden Richtungen erhalten.

Kurz vor Baubeginn können aktuelle Informationen zur Verkehrsführung dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Die Arbeiten sollen im Laufe des Frühjahrs 2026 abgeschlossen sein.

Die Sanierung erfolgt in drei Bauabschnitten über eine Strecke von etwa 1.700 Metern, die sich von der Ampelanlage in Urbar bis zur Ampelanlage in Koblenz-Ehrenbreitstein erstreckt. In diesem Bereich werden die obersten beiden Asphaltschichten vollständig erneuert, und in Teilbereichen wird die beschädigte Asphalttragschicht partiell abgefräst und neu eingebaut. Vor Beginn des ersten Bauabschnitts werden bestehende Fahrbahnmarkierungen entfernt, eine mobile Mittelinsel zurückgebaut und eine temporäre Gelbmarkierung aufgebracht.

Innerhalb der Bauabschnitte wird darauf geachtet, dass Anlieger jederzeit Zugang zu ihren Grundstücken haben. Der Baubeginn und die Verkehrsführung wurden im Rahmen einer Verkehrskoordination festgelegt, an der unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz sowie Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Stadt Koblenz, die Verbandsgemeinde Vallendar und die Ortsgemeinde Urbar beteiligt waren.

Der Fahrbahnbelag der B 42 weist erhebliche Schäden auf, darunter tiefe Längsrisse mit Asphaltausbrüchen, Netzrisse, Absackungen und Spurrillen. Die Straße verzeichnet ein tägliches Verkehrsaufkommen von etwa 17.500 Fahrzeugen, davon rund 4 % Schwerverkehr.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, die vom Bund finanziert werden. Vor Baubeginn wird nochmals über die anstehenden Arbeiten und genaue Baustellenzeiten informiert. Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits im Voraus allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis angesichts der Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region systematisch verbessert.

BA

Symbolbild. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Bestell-Nr.: 0012231059
Empfohlene Artikel

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochwasserschutz, Sanierung und Umgestaltung der Parkanlagen:

Wie geht es mit den Parkanlagen in Bad Neuenahr weiter?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie geht es mit den Parkanlagen in Bad Neuenahr beim Wiederaufbau weiter. Die entsprechenden Planungen hat der Stadtrat in seiner Sondersitzung zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung beraten und freigegeben. Hier ein Blick auf die vorgesehenen Maßnahmen.

Weiterlesen

Rheinbach. Es ist wieder soweit! Mehr als 60 spannende Angebote für Kinder und Jugendliche wurden in den letzten Wochen zusammengetragen und in einem farbenfrohen Ferienkalender übersichtlich abgebildet.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in
Angebotsanzeige (Januar)