Allgemeine Berichte | 05.12.2016

Vorweihnachtliches Treiben rund um und in der Abtei Maria Laach

Adventsmarkt zog zahlreiche Besucher an den Laacher See

Der Rundgang für die Besucher begann am Klosterparkplatz, wo der Hofladen mit Wärmenden aus der Gulaschkanone aufwartete und auch sonst allerhand Leckereien feilbot.  ET

Maria Laach. Kalt war es und sonnig, das beste Wetter also für einen vorweihnachtlichen Markt, der rund um die Abtei Maria Laach stattfand, ein Adventsmarkt, der sich vom Angebot anderer Weihnachtsmärkte unterscheiden sollte. Da gab es gleich zu Beginn die Einladung zum Familiengottesdienst und zur Orgelmatinée mit adventlicher Musik. Am frühen Nachmittag ermöglichten die Mönche vielen Menschen die Teilnahme an einer wunderbaren Adventsandacht mit den Laacher Münsterbläsern, Liedern zum Mitsingen und geistlichen Impulsen von Prior-Administrator Andreas Werner OSB.

Der Rundgang für die Besucher begann am Klosterparkplatz, wo der Hofladen mit Wärmendem aus der Gulaschkanone aufwartete und auch sonst allerhand Leckereien feilbot. Bunte Handschuhe, Schals, Mützen und jede Art von Wolle präsentierte der Stand „Fair für alle“ von Ulla Braun, ein Coburger Fuchsschaf als Handpuppe, richtig dicke Wolldecken oder Wolljacken der Stand „Das Goldene Vlies“ von Susanne Korte, alles von Schafen, die Schäfer Gerhard Degen auf den Wiesen des Laacher-See-Tals hält.

Am Seehotel konnte sich die Besucher mit leckeren Bratwürsten stärken und dabei einen Glühwein gegen die Kälte genießen. Im Seehotel selbst wurden Bilder von Bruder Lukas Ruegenberg OSB und kostbare Schildkrötpuppen gezeigt. Auch war es im Foyer interessant zuzusehen, wie Handarbeiten entstehen.

Wer nach Maria Laach kommt, muss natürlich die Laacher Äpfel probieren. Und die konnten in fester und in flüssiger Form, als Apfel, Saft, Schnaps oder als Laacher Bio-Apfelpunsch genossen werden.

Präsente für jeden Geschmack

Die passenden Weihnachtsgeschenke fanden sich am Stand der Villa Reuther, in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach, wo man mit herrlichen Weihrauchdüften empfangen wurde und natürlich in der Klostergärtnerei.

Während in der Buchhandlung Susanne Bartzen (Kontrabass), Thora Pindus (Geige und Gitarre) und Susanne Bleidt (Violine) mit adventlicher Livemusik die Menschen erfreuten, stimmte in der Klostergärtnerei SWR-Pfarrerin Annette Bassler mit ihrer Lesung auf die stille Zeit ein. In der Gärtnerei präsentierte auch „Sabines Nähstübchen“ die etwas andere Handarbeit. Außerdem konnten dort die Kinder Advents- und Weihnachtsschmuck basteln.

Schönes aus der Kunstschmiede

Auch die Mitarbeiter der Laacher Schmiede präsentierten ihre Kunstwerke, Skulpturen, Gitter und andere meisterliche Dinge, während sich die Besucher gleich daneben am Feuer wärmen und bei einem Glas Punsch miteinander ins Gespräch kommen konnten. Der Stand der Benediktinerinnen von Eibingen wartete mit Hildegard-Keksen und Hochprozentigem auf. Die rheinischen Ordensschwestern wissen natürlich, wie ein guter Wein gemacht wird und welche Ingredienzien in einen exhzellenten Likör gehören.

Eine besondere Überraschung waren die Laacher Münsterbläser, die von einem Turm der Basilika aus die Gäste der Laacher Adventsmarktes erfreuten, ebenso die Aula mit Unikaten der Porzellanmanufaktur. Noch heute werden Keramiken nach den Entwürfen von Pater Theodor Bogler, der sich im Bauhaus einen Namen gemacht hatte, hergestellt. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die heutigen Kreationen von Andrea Lange und Bruder Stephan Oppermann OSB, der gleichfalls als staatlich geprüfter Gestalter für Blumenkunst im Kloster tätig ist. Zudem fanden Kinder in der Aula die Gelegenheit, sich als Künstler zu probieren und eigenen Adventsschmuck töpfern.

Ein gelungener Adventsmarkt für alle Sinne, der wie es Maria Laach gebührt, mit der Vesper der Mönche sein feierliches Ende fand.

In der Gärtnerei gab es auch die etwas andere Handarbeit von „Sabines Nähstübchen“.

In der Gärtnerei gab es auch die etwas andere Handarbeit von „Sabines Nähstübchen“.

In der Buchhandlung erfreuten Susanne Bartzen, Thora Pindus und Gitarre und Susanne Bleidt mit adventlicher Livemusik die Menschen.

In der Buchhandlung erfreuten Susanne Bartzen, Thora Pindus und Gitarre und Susanne Bleidt mit adventlicher Livemusik die Menschen.

Wer nach Maria Laach kommt, muss natürlich die Laacher Äpfel probieren, in fester und in flüssiger Form, als Saft, Schnaps oder als Laacher Bio-Apfelpunsch.

Wer nach Maria Laach kommt, muss natürlich die Laacher Äpfel probieren, in fester und in flüssiger Form, als Saft, Schnaps oder als Laacher Bio-Apfelpunsch.

Auch die Mitarbeiter der Laacher Schmiede präsentierten ihre Kunstwerke, Skulpturen, Gitter und andere meisterliche Dinge.

Auch die Mitarbeiter der Laacher Schmiede präsentierten ihre Kunstwerke, Skulpturen, Gitter und andere meisterliche Dinge.

Der Rundgang für die Besucher begann am Klosterparkplatz, wo der Hofladen mit Wärmenden aus der Gulaschkanone aufwartete und auch sonst allerhand Leckereien feilbot. Fotos: ET

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Maifest in Gönnersdorf
Industriemechaniker
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
43

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
35

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
25

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
33

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
14

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dienstleistungen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
Maifest Dedenbach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr