Mayschoß im August 2022.  Foto: ROB

Am 04.08.2022

Allgemeine Berichte

Die schönsten Wanderwege an der Mittelahr warten darauf entdeckt zu werden - und das für den guten Zweck

Ahrtal: „Wandern für den Wiederaufbau“ geht wieder los!

VG Altenahr. Im kommenden September und Oktober heißt es wieder Wandern für den guten Zweck – „Wandern für den Wiederaufbau“. Denn im Herbst präsentieren sich zwischen Altenahr und Marienthal entlang des idyllisch gelegenen Rotweinwanderweges wieder die Winzerei- und Gastronomiebetriebe und zeigen die Vielfalt und Kulinarik der Mittelahr. Stattfinden wird das Event an allen Wochenenden im September und Oktober sowie am Tag der Deutschen Einheit. Bereits zum dritten Mal laden die vier Verkehrsvereinen aus Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr gemeinsam mit der Zukunft Mittelahr AöR Besucherinnen und Besucher herzlich ins Ahrtal ein.

Veranstaltungshighlights in den einzelnen Orten

Was ursprünglich kurz nach der Flut nur als Zwischenlösung geschaffen wurde, hat sich mittlerweile als Wanderevent etabliert. So werden auch in diesem Herbst viele verschiedene Stände auf dem Rotweinwanderweg aufgebaut und von 15-20 verschiedenen Weingütern und Gastronomien besetzt und bewirtet sein. Zusätzlich zum Angebot auf dem Höhenweg haben mittlerweile auch wieder einige Betriebe in den Weinorten für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Darüber hinaus warten mit den Winzerfesten in Altenahr, Rech, Dernau und Mayschoß viele weitere Veranstaltungshighlights auf die Gäste.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Hotellerie und Gastronomie sich nach und nach erholt und sich im Wiederaufbau befindet. Die Angebote in den Orten werden wöchentlich mehr. Mit den Winzerfesten in den Orten zeigen wir, dass der gemeinschaftliche Wille besteht unsere Region wieder aufzubauen“, so Ingrid Näkel-Surges, Verwaltungsratmitglied der ZMAhr und Verkehrsvereinsvorsitzende in Dernau.

Wanderkarten und Events werden veröffentlicht – Nahverkehrskonzept folgt

Auf der Internetseite der Zukunft Mittelahr AöR www.zukunft-mittelahr.de werden die Wanderkarten künftig wie gewohnt hochgeladen. Da die Verkehrsinfrastruktur weiterhin nur stark eingeschränkt nutzbar und nur unzureichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, werden zeitnah hilfreiche Tipps zur Anreise bereitgestellt. Ob wieder ein Shuttle angeboten werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Unabhängig davon besteht das mittlerweile gut etablierte Angebot des SEV.

Einnahmen der Veranstaltung kommen dem touristischen Wiederaufbau zugute

Ein Zeichen für den Aufbruch

„Die Veranstaltung Wandern für den Wiederaufbau ist einerseits ein Zeichen, dass wir uns im Aufbruch befinden und gemeinsam wieder aufbauen wollen. Andererseits wollen wir unsere Orte und Betriebe mit dem Event gezielt unterstützen. So fließen die Einnahmen aus dem Verkauf der SolidAHRitätsgläser und SolidAHRitätsbändchen größtenteils direkt in die Orte und Betriebe“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Martin Schell.

Aber auch indirekt kommen die Einnahmen den teilnehmenden Gemeinden zugute, denn die ZMAhr unterstützt die Ortsgemeinden neben der Umsetzung der Maßnahmenpläne auch finanziell den Wiederaufbau der touristischen Infrastruktur. So wird aus den Einnahmen der vergangenen Veranstaltungen beispielsweise Wegemobiliar wie Wanderbänke angeschafft. Darüber hinaus sollen neue Infotafeln auf das gastronomische Angebot in den Orten hinweisen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze.

Pressemitteilung

VG Altenahr

Mayschoß im August 2022. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler