Allgemeine Berichte | 22.08.2017

Wanderungen im September 2017 mit der Fitnessgruppe donnerstags

Aktiv für die eigene Gesundheit und Fitness

Bad Ems. Nun schon als feste Einrichtung, die für viele zum Wochenplan gehört, ist die Fitnessgruppe des Taunusklubs Bad Ems stets donnerstags unterwegs. Auch manchmal nicht so freundliches Wetter kann die engagierten Wander/innen nicht davon abhalten, etwas für die eigene Gesundheit und Fitness zu tun.

Nun wird seit über vier Jahren wöchentlich gewandert und immer wieder kamen neue Teilnehmende hinzu. In den ersten acht Monaten lag die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei ca. 30. Die für das „Wanderabzeichen“ des Deutschen Wanderverbands erforderlichen 200 km werden bis Ende August schon 25 Wander/innen erreichen.

In dem nun sicher nicht mehr so heißen September wird wieder am Nachmittag gewandert. Bei den Vormittagswanderungen im Juli und August haben die Teilnehmenden in diesem Jahr nicht nur die Hitze, sondern einige Male den Regen am Nachmittag vermeiden können. Regelmäßig und pünktlich um 13.30 Uhr geht es los. Dann wird eine Strecke von mindestens 10 bis ca. 12 km ruhig aber nicht trödelnd – kein Spaziergang – erwandert. Die nähere Heimat rund um Bad Ems bietet eine Vielfalt von Wandermöglichkeiten und nach einer geraumen Zeit kann auch wieder der gleiche Weg zurückgelegt werden. Die verschiedenen Jahreszeiten verschaffen auch dann einen anderen und interessanten Eindruck.

Nur ausnahmsweise wird auch ein Stück mit der Bahn gefahren, dann kann sich auch die „Startzeit“ fahrplanbedingt leicht verändern.

Stets ist eine kleine gemütliche Rast mit der Wanderung verbunden, in der die netten Gespräche von der Wanderstrecke ergänzt werden können.

Zu den Wanderungen sind alle herzlich eingeladen mitzukommen, die gerne wandern und in der frischen Luft unsere schöne Heimat genießen möchten.

Die Teilnahme ist kostenlos, nur die evtl. anfallenden Fahrkosten sind zu erstatten. Die Wanderung am ersten Donnerstag im Monat wird stets mit möglichst geringen Steigungen geplant und durchgeführt.

Deshalb wird am 7. September vom Treffpunkt beim Westbahnhof um 13.30 Uhr über den Kaiser-Wilhelm-Weg und den Radweg nach Dausenau mit Zwischenrast im Gasthaus „Zum schiefen Turm“ und von dort zurück nach Bad Ems gewandert.

Der Treffpunkt am 14. September ist um 13.30 Uhr am Westbahnhof. Von dort wird nach einer Inselrunde durch den Kurpark bis zur Schleuse Dausenau und von dort wieder zum Ausgangspunkt gewandert. Die Schlussrast ist dann bei „Lohners“.

Vom Treffpunkt um 13.30 Uhr in der Arzbacher Straße bei Nr. 70 wird am 21. September durch das Kohlschiedbachtal und den Hunert zum Golfplatz mit Zwischenrast im Golfhotel gewandert. Über Platte und Mergelkaut geht es dann zurück.

Am 28. September ist der Treffpunkt um 13.30 Uhr am Westbahnhof. Von dort geht es durch den Kurpark, über Sonnenfels und Repselskopf zur Bismarckhöhe mit Zwischenrast im Café „Paracelsus“ und von dort zurück zum Westbahnhof.

Alles wieder schöne Ziele und interessante Strecken, die eigentlich zum mit Wandern einladen und deshalb gilt die herzliche Einladung, dabei zu sein und für sich und die eigenen Fitness etwas Gutes zu tun.

Pressemitteilung

Taunusklub Bad Ems

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Empfohlene Artikel
Der weise Zauberer Gandalf wacht über die Wanderschar. Foto: Horst Hohn
25

Stellen Sie sich das mal vor: Jemand drückt Ihnen einen Ring in die Hand, den Sie tausende Kilometer entfernt in den Schlot eines Vulkans schmeißen müssen. Klingt verrückt, ist aber dem Hobbit Frodo Beutlin aus J. R. R. Tolkiens literarischem Meisterwerk „Herr der Ringe“ genauso passiert – natürlich nur im fiktiven Kontext. Aber die Verfilmung des Stoffs kennt eigentlich so ziemlich jeder; es gab Oscars zuhauf und folglich gibt es auch jede Menge Fans des fantastischen Spektakels.

Weiterlesen

Neben dem Straßenverkehr ist der steigende Einsatz von Mährobotern, sowohl in privaten Gärten als auch in städtischen Parkanlagen, gefährlich für Igel.
13

Region. Mähroboter stellen für Igel, aber auch für Reptilien und Amphibien eine erhebliche Gefahr dar. Die Geräte erkennen die Tiere nur unzureichend und verletzen sie zum Teil schwer. Zwölf Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen haben sich deshalb mit einem offenen Brief an den Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer sowie den Bundesumweltminister Carsten Schneider gewandt: Sie fordern ein bundesweites Nachtfahrverbot für Mähroboter.

Weiterlesen

Quelle: Emons Verlag
10

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Hauptbahnhof in Koblenz.  Foto:ROB
9

Aus dem Polizeibericht

Festnahme am Hauptbahnhof

Koblenz. In der Nacht zu Ostersonntag nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei Trier im Bereich des Bahnbetriebsgeländes am Hauptbahnhof Koblenz einen 23-jährigen deutschen Tatverdächtigen auf frischer Tat fest, als dieser Graffiti anbrachte.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
9

Aus dem Polizeibericht

Hotelbrand in Cochem

Cochem. Am 08.04.2026 wurde um 13:03 Uhr ein Brand in einem Hotel in Cochem, In der Endert 2, gemeldet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand erlitten drei Personen leichte Rauchvergiftungen. Weitere Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Die Löscharbeiten dauern an und konzentrieren sich auf das Dachgeschoss des Hotels. Aufgrund der Lage am Stadtrand, in unmittelbarer Nähe zu einem Wanderweg, besteht keine Gefahr eines Übergreifens auf benachbarte Gebäude.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#