Allgemeine Berichte | 07.07.2020

Das NDKV Solomariechen trainiert zusammen mit dem berühmten Choreographen

Alina Küpper besucht Workshop von Ernst Voigt

Alina Küpper.Foto: privat

Niederdürenbach. Vergangenen Samstag fuhr Alina Küpper zusammen mit ihrer Trainerin Brigitte Keiper eigens ins zwei Stunden entfernte Saarbrücken, um an einem Fortgeschrittenen-Tanz-Workshop für Solisten teilzunehmen. Ausgerichtet wurde das Ganze vom Saarländischen Tanzsportverband und diese hatten es sich nicht nehmen lassen, Ernst Voigt aus Stuttgart als Dozenten zu engagieren. Angefangen als Kind mit Eiskunstlaufen, wechselte Ernst dann aber zum klassischen Ballett und verlor bis heute nicht seine Liebe zum Tanzen. Er ist mehrfacher Deutscher Meister im BDK für karnevalistische Tänze sowie Weltmeister im Freestyle. Er arbeitet nicht nur als Choreograph und Musicaldarsteller, sondern auch als Trainer, Lizenzausbilder und Workshopdozent.

Und so fuhren beide voller Vorfreude nach Saarbrücken, zumal Brigitte Ernst aus ihrer eigenen aktiven Zeit in den Neunzigern kannte und um seine tänzerischen Qualitäten wusste.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann schon mit dem Warm-Up los, gefolgt von einer Schrittkombination, die es in sich hatte. Immer mehr Schritte wurden angehangen, so dass das Training nicht nur aus körperlicher Sicht anstrengend wurde, sondern auch aus geistiger, galt es doch, die Schritte, ohne Fehler aneinanderzureihen. Dies gelang Alina sehr gut, zeigt sie doch auch im NDKV-Training stets, dass sie ein phänomenales Gedächtnis hat, was Schrittfolgen und Tanzchoreografien betrifft. Doch nicht nur Schritte wurden geübt, sondern auch verschiedene Sprünge, Radvariationen und vieles mehr.

Die Zeit verging im Flug und so war der Workshop leider nach drei anstrengenden, aber sehr effektiven Stunden , schon vorbei.

Am Ende beantwortete Ernst noch jede Menge Fragen der anwesenden Trainerinnen rund um das Thema Tanzakrobatik, bevor es für die beiden Brohltaler wieder auf die Heimreise ging. Nun kann im Einzeltraining gezielt an den kleinen Schwachstellen gearbeitet werden und für beide ist es klar, dass es nicht bei diesem einen Workshop mit Ernst Voigt bleiben wird, hat man doch viel gelernt und obendrein noch Spaß gehabt.

Wer auch Teil der NDKV Tanzkometen (Garde) oder Showkometen (Showtanz) werden möchte, Spaß am professionellen Training und Wettkämpfen hat und Jahrgang 2007 bis 2010, meldet sich unter Tel. (01 63) 7 88 69 35.

Alina Küpper.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
150 Jahre Jubiläum
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
10

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
22

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4684

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1134

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen