Allgemeine Berichte | 12.07.2024

Franziskanerbrüder unterzeichnen die Charta der Vielfalt

„Alle können die Liebe Gottes repräsentieren“

V.li. Bruder Michael Ruedin, Vorstandsvorsitzender der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V. und weitere Einrichtungen unterzeichnen die Charta der Vielfalt. Foto: Hannah Sinß

Cochem. Es geht darum, Diversität in der Arbeitswelt voranzubringen und eine Organisationskultur zu schaffen, die von Anerkennung, Wertschätzung und Akzeptanz geprägt ist. Diese Zielsetzung verfolgt die Charta der Vielfalt. Im „Garten der Sinne“ des Viktoriastifts in Bad Kreuznach traten jetzt auch die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, die Stadt Bad Kreuznach, die Meffert Farbwerke sowie das Landeskrankenhaus (LKH) der Charta bei.

Überall, wo Menschen leben und miteinander arbeiten, wird deutlich, wie unterschiedlich jede und jeder ist. Eine Vielfalt, die zunehmend als Chance und Bereicherung verstanden wird. Unterschiedliche Talente, Sichtweisen und Vorgehensweisen helfen, die große Breite an Bedarfen und Bedürfnissen abzudecken. Viele verschiedene Augen stellen sicher, dass keine einseitige Betrachtung vorherrscht, welche so manches aus dem Blick verliert. Als kirchlicher Träger von Sozialeinrichtungen ist den Franziskanerbrüdern diese Vielfalt unter den Mitarbeitenden wie den anvertrauten Menschen wichtig und wertvoll. Br. Michael Ruedin, der Vorstandsvorsitzende, hat deshalb die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Ein klares Bekenntnis für den positiven Blick auf die sich ergänzenden Unterschiedlichkeiten von uns Menschen. „Wir betreuen und begleiten einzigartige und besondere Menschen“, so der Franziskanerbruder, „dazu brauchen wir ebenso einmalige und wunderbare Mitarbeitende.“ Der Beitritt zur Charta will diese Vielfalt nach außen deutlich machen und ein Impulsgeber sein, wie sie in den Einrichtungen noch stärker fruchtbar gemacht werden kann. „In der Grundordnung der katholischen Kirche wurde diese Haltung auf den Punkt gebracht“, erinnert Br. Michael. Dort heißt es: Alle Mitarbeitenden können unabhängig von ihren konkreten Aufgaben, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Identität und ihrer Lebensform Repräsentantinnen und Repräsentanten der unbedingten Liebe Gottes sein.

Im Jahr 2006 von vier Konzernen initiiert, haben bislang über 5000 Unternehmen und Organisationen die Charta unterzeichnet, nach der alle Mitarbeiter Wertschätzung erfahren sollen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Charta ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzler Olaf Scholz ist Schirmherr. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist.

Pressemitteilung des

Kloster Ebernach

V.li. Bruder Michael Ruedin, Vorstandsvorsitzender der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V. und weitere Einrichtungen unterzeichnen die Charta der Vielfalt. Foto: Hannah Sinß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Nur wenigen ist bewusst, dass am 6. Mai der Tag der Pflege(berufe) begangen wird. Wie bedeutsam die Pflege ist, wird uns angesichts des Mangels derselben immer wieder bewusst. Viele Familien sehen sich sehr herausgefordert, angesichts ihrer alternden und schwer kranken Familienangehörigen, für eine angemessene Pflege zu sorgen.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
58

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kassiererin Christiane Fischer trug erstmals den Kassenbericht vor.  Foto: Hans Werner Kaiser
3

VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl

Mitgliederversammlung: Rückblick und Vorschau

Bad Hönningen. Zur Mitgliederversammlung konnte Vorsitzender Hans Werner Kaiser zahlreiche Mitglieder des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl im Restaurant „Altes Stadtweingut“ Bad Hönningen begrüßen.

Weiterlesen

9

Leserbrief zum geplanten „Windpark für Bad Hönningen“, Blick aktuell Ausgabe 17/2026

Windkraft in Bad Hönningen – Chancen, Risiken und Transparenz

Das Vorhaben wird als wichtiger Schritt in Richtung Versorgungssicherheit und Energiewende sowie als Einnahmequelle für die Stadt Bad Hönningen dargestellt. Gleichwohl erscheint es geboten, zentrale Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Stellenanzeige
Image
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18