Unterwegs mit der Pfarreiengemeinschaft Ochtendung - Kobern-Gondorf
Ameland-Ferienfreizeit wiederholt großartig und wunderschön
Kobern-Gondorf. Wie schon in den Jahren 2014 und 2015 nahmen auch in diesem Jahr 30 Mädchen und 40 Jungen an der Ameland-Ferienfreizeit der Pfarreiengemeinschaft Ochtendung/Kobern-Gondorf teil. Das Betreuerteam aus dem Jahr 2015 konnte bis auf eine einzige Ausnahme auch in diesem Jahr für den Erfolg der Freizeit einstehen. Auch das „alte“ Küchenteam aus dem Vorjahr war wieder am Start. Durch verschiedenste Schulungsmaßnahmen und ein Planungswochenende im April war der Grundstein für einen guten Verlauf der Freizeit und viele Aktivitäten auf der Insel gelegt.
Nun konnte es endlich losgehen und vor Kurzem wurde der 18 Tonner-LKW mit Lebensmitteln, Material und dem Gepäck der Kinder beladen. Noch in der Nacht ging das Vorauskommando auf die Reise, um wichtige Vorarbeiten zu leisten. Der LKW musste entladen und das Material verstaut werden. Derweil musste die Küche Vorbereitungen für das Eintreffen der hungrigen Teilnehmer erledigen.
Um 8 Uhr ging die Reise los und der Bus verlies pünktlich das Moselvorgelände in Kobern-Gondorf. Mit dem Reisesegen von Pfarrer Herrn Schuh war ein guter Verlauf der Busfahrt vorprogrammiert. Das Wetter hatte die Ferienfreizeitler in diesem Jahr nicht im Stich gelassen und sie hatten in der ersten Woche stetigen Sonnenschein und warme Temperaturen. Lediglich am mittleren Wochenende musste mit zwei Regentagen gekämpft werden.
Wegen des tollen Wetters konnte das Programm reibungslos über die Bühne gehen. Die Teilnehmer waren am Strand, im Meer und auf dem Wasserspielplatz in Nes. Es fand eine Lager-Rally und eine Lager-Wasser-Olympiade statt. Natürlich wurden auch eine gruselige Nachtwanderung und ein Hobbit-Waldspiel durchgeführt. Selbstverständlich gab es auch viel Zeit, Land und Leute sowie die Einkaufsmöglichkeiten der näheren Umgebung kennenzulernen.
Kutterfahrt und Wattwanderung
Besonders spannend war die Kutterfahrt auf der ein 30 Meter langes Schleppnetz kleine Fische, Krebse und andere Meeresbewohner einfing und der Gruppe von den Fischern erklärt wurden. Die Wattwanderung war ein spezielles Erlebnis für alle Teilnehmer. Die abendliche Traktorfahrt zum Leuchtturm war für alle aufregend und einzigartig. Leider konnte der Leuchtturm nicht besichtigt werden, da die Kerze ausgetauscht wurde und der Turm daher nicht zugänglich war. Sehr schade, aber im kommenden Jahr wird der ameländer Leuchtturm wieder besichtigt.
Alle 70 Kinder sowie das 15-köpfige Team hatten eine tolle Zeit mit sehr viel Spaß und Freude. Es haben sich neue Freundschaften gebildet und sicher wird diese Reise noch lange in den Köpfen und Gedanken bei allen einen Platz haben.
Besonderer Dank galt dem Küchenteam sowie den Betreuerinnen und Betreuern, die ehrenamtlich tätig sind und sehr viel Zeit sowie Kraft für ihr Ehrenamt aufwenden. Ein weiterer Dank galt aber auch den Unterstützern und Sponsoren, ohne die das gesamte Projekt nur schwer umsetzbar wäre.
Wiedersehen im nächsten Jahr
„Nach der Freizeit ist vor der Freizeit!“ Der Termin für 2017 ist von Samstag, 1. bis Samstag, 15. Juli 2017. Anmeldebeginn ist Donnerstag, 1. Dezember über die Homepage www.kaju-ameland.de.
