ILCO Region Rhein-Ahr-Mosel-Lahn: Eröffnungsfeier zum 40. Jubiläumsjahr
„Arbeit für Betroffene gerne und engagiert fortführen“
Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs startet am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein ins Jubiläumsjahr
Region. Der ILCO Rhein-Ahr-Mosel-Lahn ist dieser Tage eine absolute Punktladung gelungen. Tag genau vor 40 Jahren wurde die Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs am Ev. Stift St. Martin in Koblenz gegründet. Mit einer gelungenen Eröffnungsfeier starteten die engagierten Mitglieder und Kooperationspartner am Ev. Stift, einem der fünf Standorte des Maximalversorgers Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, in ihr Jubiläumsjahr. Hans-Peter Weber, Regionalsprecher der ILCO, begrüßte die zahlreichen Gäste und bot einen Rückblick auf die 40-jährige Erfolgsgeschichte der ILCO: „Es ist uns wichtig, an die Gründer zu denken, ohne die diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre. In ihrem Sinne möchten wir die Arbeit für Betroffene gerne und weiter so engagiert fortführen.“ Prof. Dr. Samir Said, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Ev. Stift und Leiter des dortigen zertifizierten Darmkrebszentrums, überbrachte den Gästen einen besonderen Willkommensgruß als Vertreter der Geschäftsleitung, des Darmkrebszentrum sowie der Ärzteschaft. „Die Zusammenarbeit mit der ILCO ist eine Besondere. Wir sind sehr dankbar für die vielseitige Unterstützung und den engagierten Besuchsdienst“, so Said. Peter Hahn, Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e.V., überbrachte als Beauftragter des Bundesverbandes die Glückwünsche zum Jubiläumsfest und wünscht der Region in der Umsetzung der ILCO-Aufgaben weiterhin viel Erfolg. Nach dem festlichen Auftakt konnte der ökumenische Gottesdienst mit der evangelischen Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp und dem katholischen Pfarrer Josef Schmitt beginnen. Mitgestaltet wurde die Veranstaltung mit dem elfköpfigen Frauenensemble „Plusminusfünfzig“ unter der Leitung von Frau Thilmann-Hilger. Der Chor sowie die Solisten begeisterten mit Liedern wie „Danke für diesen guten Morgen“, „Ave Maria“ oder „Lebe deinen Traum“.
Großveranstaltung am 17. September
Mitglieder, Betroffene und Interessierte sollten sich bereits Samstag, 17. September, 10 Uhr, vormerken: Dann lädt die ILCO zur Großveranstaltung ins Soldatenheim, Koblenz-Horchheimer Höhe, ein. Neben Referaten und einer Industrieausstellung konnte auch das durch Funk und Fernsehen bekannten Gesangs-Entertainment „Alles mit dem Mund - Acappella-Quintett - RondoVocal“ gewonnen werden. Um Platzreservierungen bei Charlotte Maurer, Tel.: (0 26 37) 94 22 97 oder H. P. Weber, Tel.: (0 26 22) 92 26 54 wird gebeten. Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilung der
Deutschen ILCO e. V.
Region Rhein-Ahr-Mosel-Lahn
Zahlreiche Besucher waren der Einladung zum 40. ILCO-Jubiläum gefolgt.
