Allgemeine Berichte | 31.08.2020

Verleihung der Silber-Zertifizierung „Gesundes Unternehmen“ durch den Regionalleiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Attraktives Gesundheitsmanagement

(v.l.n.r.) Landrat Manfred Schnur und Regionalleiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Christian Daum. Foto: Kreisverwaltung

Cochem. Die Kreisverwaltung Cochem-Zell betreibt seit ein paar Jahren ein aktives und attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass Arbeitnehmer aber auch Arbeitgeber davon gleichermaßen profitieren, wurde anlässlich eines Besuches des Regionalleiters der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Christian Daum, wieder einmal mehr deutlich. Daum war kürzlich zu Gast an der Mosel um eine weitere Auszeichnung für das BGM der Kreisverwaltung zu überreichen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte er Landrat Manfred Schnur die Silber-Zertifizierung „Gesundes Unternehmen“.

Am 25. Februar 2015 wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in einer konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises zum ersten Mal ins Leben gerufen.

Bereits im Juli des gleichen Jahres wurde - gemeinsam mit der AOK als Partner des BGM - die erste gemeinsame Agenda zur Umsetzung des Projektes unterzeichnet.

Angeboten wurden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Cochem-Zell seitdem die unterschiedlichsten Präventionskurse, Lauf- und Walkingtreffs, Teamkurse - wie After-Work-Küche - ein monatliches „Gesundes Frühstück“ und vieles mehr.

Dadurch kam man den Zielen des BGM – beispielsweise die Erhaltung und Steigerung der Arbeitszufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Motivation, die Verbesserung von Arbeitsabläufen und -effektivität und die Förderung des Betriebsklimas und der Zusammenarbeit - einen großen Schritt näher. Ein ganz besonderes Angebot und ein Highlight für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren die bisher zwei angebotenen Gesundheitstage. Das BGM organisierte an diesen Tagen im Kreishaus viele verschiedene Stationen - wie Sportkurse, einen Venen Check, Vorträge über die verschiedensten Themen - zu denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je nach persönlichem Interesse anmelden konnten.

Die erste Zertifizierung der Kreisverwaltung Cochem-Zell als Gesundes Unternehmen erfolgte im Jahr 2016 in Bronze.

Seitdem wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement kontinuierlich weiterentwickelt und die Angebote auf die Wünsche der Bediensteten zugeschnitten.

Erwähnenswert ist hier z. B. die Augenschule im Jahr 2019. Es wurden insgesamt 30 Bedienstete jeweils in einem kostenfreien Tagesseminar – das während der üblichen Arbeitszeit stattfand - im Hinblick auf die Gesunderhaltung der Sehkraft geschult.

Aufgrund des demografischen Wandels nimmt der Anteil der über 50-jährigen in der Belegschaft zu. „Die Anforderungen im Berufsalltag steigen stetig an und die Kreisverwaltung legt sehr viel Wert auf die Gesundheit und die Zufriedenheit ihres Teams. Denn das ist der Schlüssel für ein gutes Betriebsklima und einen beruflichen Erfolg“, so der Landrat Manfred Schnur.

Die Zertifizierung in Silber bestätigt nun die erfolgreiche Implementierung des Gesundheitsmanagements innerhalb der Kreisverwaltung Cochem-Zell. „Unser Blick ist nun in Richtung Gold gerichtet und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell“, so der Regionalleiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Christian Daum.

Diese Auszeichnung ist ein Ansporn für die Weiterführung und Ausarbeitung für eine weitere Qualifizierung als Gesundes Unternehmen im Wettbewerb.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell

(v.l.n.r.) Landrat Manfred Schnur und Regionalleiter der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland Christian Daum. Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
306

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
404

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1052

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
578

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen