Freundeskreis Römerkanal, Eifel- und Heimatverein Rheinbach laden ein zum Rundgang
Auf den Spuren der Römer
Am 25. September
Rheinbach. Das große Rheinbacher Stadtfest „Römertag“ Ende August ist sicherlich noch in guter Erinnerung. Da kommt schon die nächste Einladung: Für Donnerstag, 25. September lädt der Freundeskreis Römerkanal zusammen mit dem Eifel- und Heimatverein Rheinbach zu einem abendlichen Rundgang zu den Rheinbacher Spuren aus römischer Zeit ein. Der Vorsitzende des Freundeskreis, Lorenz Euskirchen, führt die Teilnehmer zu bekannten und weniger bekannten, aber in jedem Fall sehenswerten historischen Relikten. Er wird die Sehenswürdigkeiten erläutern, Hintergründe liefern und vor allem die vielen Fragen beantworten, die immer wieder gestellt werden beispielsweise: „Wie haben die Römer es geschafft, einen 90 Kilometer langen Wasserkanal so durch das unwegsam hügelige Gelände der Eifel zu bauen, dass das kostbare Eifel-Wasser ohne Pumpwerke klar und rein in Köln ankam? Und warum wollten die Römer das Eifeler Wasser, obwohl ihnen doch der Rhein zu Füßen lag? Auch heute noch stehen Vermessungs- und Bauingenieure voller Achtung vor dieser technischen Meisterleistung.
Steine aus dem Aquädukt
„Es ist schade“ sagt Lorenz Euskirchen, „dass heute nur noch wenige Kanalstücke erhalten sind. Aber es ist interessant zu sehen, wo überall in Rheinbach zahlreiche Steine aus dem Aquädukt verbaut wurden.“ Dieser Rundgang, der wegen des großen Interesses jetzt erneut stattfindet, wird auch für alteingesessene Rheinbacher höchst aufschlussreich sein und ihnen einen weiteren Blick auf die frühe Geschichte ihrer Stadt öffnen.
Treffpunkt:
Los geht's am 25. September, um 18 Uhr, beim Römerkanalstück am Kreisverkehr Münstereifelerstraße/Aachenerstraße, in 53359 Rheinbach. Die Führung dauert etwa zwei Stunden und ist kostenfrei. Hinweise zu weiteren Veranstaltungen „Römisches Rheinland 2014“ sind auf der homepage des Freundeskreis Römerkanal e.V. www.freundeskreis-roemerkanal.de zu sehen.
