Verbandsgemeindeverwaltung Adenau
Ausbau der L 74 - wann kommt endlich die Antwort aus Mainz?
Wershofen. Die Landesstraße 74 zwischen Wershofen und ihrer Einmündung in die L 73 in Höhe Laufenbacher Hof stellt mit all ihren Schlaglöchern, den aufgebrachten Flicken, bröckelnden Fahrbahnrändern und ihrer geringen Fahrbahnbreite eine Gefahr für den Straßenverkehr dar.
Bürgermeister Guido Nisius, der Landtagsabgeordnete Horst Gies sowie verschiedene Akteure aus Wershofen hatten sich dazu in den vergangenen Jahren mehrfach ans Mainzer Verkehrsministerium gewendet, um auf dringenden Handlungsbedarf hinzuweisen und um eine Aufnahme in das anstehende Investitionsprogramm 2019-2023 des Landes zu bitten. Um dem Nachdruck zu verleihen, überreichte die Initiative „Wershofen aktiv“ im Sommer 2019 eine umfangreiche Unterschriftenliste an Verkehrsstaatssekretär Andy Becht.
Hatte das Ministerium eine konkrete Antwort mit Blick auf die anstehende Straßenzustandserfassung und deren Auswertung bislang immer offen gelassen, wurde kürzlich von dort mitgeteilt, dass der Investitionsplan so gut wie fertig sei und noch im ersten Quartal 2020 veröffentlicht werden solle. Ob ein Ausbau der L 74 zwischen Wershofen und Laufenbacher Hof darin enthalten sein werde, bleibe abzuwarten.
Mit dieser lapidaren Antwort gibt sich Bürgermeister Nisius nicht zufrieden. „Wenn das Investitionsprogramm kurz vor der Veröffentlichung steht, ist dem Ministerium schon jetzt bekannt, ob der Ausbau der L 74 darin enthalten ist oder nicht,“ so der Bürgermeister, „was sollen also dieses Versteckspiel und diese Hinhalterei?“
In einem erneuten Schreiben fordert Nisius das Verkehrsministerium auf, endlich „die Katze aus dem Sack zu lassen“. Die Menschen im Adenauer Land wollen einfach nur Klarheit und Gewissheit haben. Eine Nichtberücksichtigung im Investitionsprogramm wäre für Nisius allerdings völlig unverständlich, da das Ministerium bereits seit Jahren auf den gefährlichen Zustand der L 74 hingewiesen wird.
Mit Spannung erwartet wird das Investitionsprogramm übrigens auch mit Blick auf den Ausbau der L 73 zwischen Dümpelfeld und Insul. Hierzu hatte Bürgermeister Nisius der Ministerpräsidentin Malu Dreyer im vergangenen Jahr eine Unterschriftensammlung aushändigen können.
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Adenau
