Allgemeine Berichte | 13.07.2020

Stadt Bendorf informiert

Ausbildung bei Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Nicole Schlegel, Mona Klaasen und Lena Dames (v.l.n.r.) haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Die Nachwuchskräfte: Mona Klaasen, Lena Dames und Nicole Schlegel haben Anfang Juli ihre dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen.

Bürgermeister Michael Kessler, Büroleiter Thomas Gutfrucht, Ausbildungsleiter Uli Kalb und Simone Olk vom Personalrat gratulierten den Absolventinnen zu ihren guten Ergebnissen und dankten für ihr Engagement. Während ihrer Ausbildung haben die drei die ganze Vielfalt der Tätigkeitsbereiche und Aufgaben der Verwaltung kennengelernt und dabei erlebt, dass die Arbeit im Rathaus alles andere als dröge oder eintönig ist. Neben den praktischen Ausbildungsabschnitten in den Fachbereichen der Verwaltung besuchten sie die Berufsschule Andernach und das Kommunale Studieninstitut der Stadt Koblenz.

Die Verwaltung einer Kommune ist heute ein modernes Dienstleistungsunternehmen, sie hat vielfältigen Erwartungen und hohen Anforderungen zu genügen, ist Rathauschef Kessler überzeugt: „Ihre grundsolide Ausbildung ist eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.“

Lena Dames und Mona Klaassen setzen ihre Ausbildung im Anschluss fort und wurden zur Stadtinspektorenanwärterin ins Beamtenverhältnis berufen. Sie beginnen ein dreijähriges duales Bachelor-Studium in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen. Auch in diesen drei Jahren werden praktische Ausbildungsabschnitte in den Fachbereichen der Verwaltung und bei einer staatlichen Behörde (Gastausbildung) durchgeführt. Nicole Schlegel wird ihre berufliche Laufbahn zunächst für ein Jahr unterbrechen und eine weitere schulische Ausbildung außerhalb der Verwaltung absolvieren.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Nicole Schlegel, Mona Klaasen und Lena Dames (v.l.n.r.) haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Foto: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeige Show Surprise
Stellenanzeige MFA
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
41

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
242

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13110

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1257

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Symbolbild.
1012

Bonn. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der L261 zwischen Röttgen und Meckenheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Leichtkraftradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 12 Uhr auf der L261 in Richtung Meckenheim unterwegs, als ein entgegenkommender 36-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Meckenheim-Nord nach links auf die Autobahn abbog.

Weiterlesen