Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Seniorenkaffee des Winninger Turnvereins

Außergewöhnlicher Start ins neue Jahr

Bereits früh am Nachmittag fanden sich die Gäste an den festlich gedeckten Tischen ein.

Winningen. Mit einem besonderen Programm startete der Winninger Turnverein ins neue Jahr.

Unter dem Motto „Miteinander statt einsam“ lud der Verein zum Seniorenkaffee in die vereinseigene Turnhalle ein und durfte sich über knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen, die beim Vorbereiten, beim Auf- und Abbau und der Durchführung unterstützten.

Bereits früh am Nachmittag fanden sich die Gäste an den festlich gedeckten Tischen ein. Melanie Reick, die erste Vorsitzende des WTV, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und sprach ihren Dank an die Organisatorinnen aus. Anschließend stellte sie das Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz „Miteinander statt einsam – Ehrenamt fördern in RLP“ vor, für das sich der Winninger Turnverein erfolgreich beworben hatte. Ziel des Programms ist es, ehrenamtliches Engagement zu stärken und Angebote gegen Einsamkeit zu fördern. Für die Gestaltung des Seniorenkaffees an diesem Nachmittag erhielt der Verein eine entsprechende Fördersumme.

Gemeinsam mit dem Organisationsteam Evelyn Ackermann, Ida Saas und Birgit Kröber plante Melanie Reick einen abwechslungsreichen Nachmittag für alle interessierten Damen und Herren aus dem Ort. Ziel war es auch Menschen zu erreichen, die ansonsten das Angebot des Seniorenkaffees nicht annehmen und sich durch die Aktion angesprochen fühlen. Ganz nach dem Motto: „Miteinander statt einsam“.

Für das kulturelle Programm sorgte Cornelia Kröber, die Mundartgedichte vortrug und die Winninger Tradition vorstellte zum neuen Jahr Hefegebäck zu verschenken. Die bot allerlei Anlass zum Austausch von Erinnerungen und Geschichten. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von der Mundart-Musikgruppe GÄERmussik mit drei Musikern, die für eine fröhliche und stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.

Am frühen Abend endete ein wunderschöner Nachmittag mit vielen zufriedenen Gästen. Zahlreiche positive Rückmeldungen erreichten das Organisationsteam noch am selben Abend – ein deutliches Zeichen dafür, dass das Motto „Miteinander statt einsam“ an diesem Tag mit Leben gefüllt wurde.

Weitere Themen

Bereits früh am Nachmittag fanden sich die Gäste an den festlich gedeckten Tischen ein. Foto: WTV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Kreis MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Gäste bei Abend mit Heike Boomgaarden

Nachhaltige Gartenimpulse in Plaidt

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Image
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#