Allgemeine Berichte | 16.04.2025

MINT-EC-Zertifikate für 8 Abiturienten des WHG

Auszeichnungen für Exzellenz

8 Abiturienten wurden mit MINT-EC-Zertifikaten ausgezeichnet. Foto: Moritz Ludat

Neuwied. Im Rahmen der Abiturfeier am Werner-Heisenberg-Gymnasium wurden in diesem Jahr acht Abiturientinnen und Abiturienten mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet. Neben ihren hervorragenden Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern nahmen sie erfolgreichen an Wettbewerben wie Jugend forscht und den naturwissenschaftlichen Olympiaden, an MINT-EC-Camps und Workshops im MINT-Bereich teil.

Ana Hirth und Moritz Ludat erhielten ein Zertifikat „mit Erfolg“. Klara Biesinger, Ghaida Waseem Eedo, Isolde Frei, Lina Marie Glabach, Maximilian Heiss und Alexander Weinberger wurde das Zertifikat mit „Auszeichnung“ verliehen.

Das MINT-EC-Zertifikat wurde zum Schuljahr 2014/15 mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz eingeführt. Es wird an Schulen, die Mitglied im Verein MINT-EC sind, zur Auszeichnung von Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Hochschulen und Unternehmen bietet es eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

8 Abiturienten wurden mit MINT-EC-Zertifikaten ausgezeichnet. Foto: Moritz Ludat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Maikirmes Franken
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
58

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
43

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
39

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Stellenanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung