Autoren für Beiträge zum Jahrbuch 2025 gesucht
Adenau. Auch in diesem Jahr wird die Stadt Adenau zum Heimatfest das traditionelle Jahrbuch herausgeben – und dafür zählen wir wieder auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger! Wer Lust hat, einen eigenen Beitrag zu leisten, ist herzlich eingeladen, sich im Büro der Stadt Adenau zu melden (Verena Krämer, stadt-adenau@adenau.de oder Tel. 305-704).
Besonders willkommen sind aktuelle Themen, sei es zu Vereins-, Firmen- oder besonderen Jubiläen, zur Stadtgeschichte oder zum Adenauer Land. Auch spannende Anekdoten oder außergewöhnliche Hobbys können das Jahrbuch bereichern.
Das Jahrbuch hat sich als geschätzte Sammlung zur Heimatgeschichte etabliert. Damit auch die Ausgabe 2025 wieder ein lebendiges und vielfältiges Bild unseres Stadtlebens widerspiegelt, freuen wir uns auf zahlreiche Beiträge.
Die fertigen Artikel (idealerweise mit druckfähigen Bildern) sollten bis spätestens 30. April 2025 eingereicht werden. Um die Planung zu erleichtern, bitten wir alle Interessierten, uns vorab eine kurze Rückmeldung zu ihrem geplanten Thema oder Arbeitstitel zu geben.
Artikel melden
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal
HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.
Weiterlesen
Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:
HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck
Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
23.04.: Tierisch vermisst: Wer hat Hund Polly aus Rheinbrohl gesehen?
Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...
Weiterlesen
