Allgemeine Berichte | 14.11.2016

Kontaktplattform der IHK Koblenz für Schüler und Unternehmen

Azubi-Speed-Dating: Erfolgreich die Weichen für einen Ausbildungsvertrag stellen

150 Jugendliche gehen beim zweiten Azubi-Speed-Dating an den Start

Azubi-Speed-Dating: Erfolgreich die Weichen für einen Ausbildungsvertrag stellen

Idar-Oberstein. 220 erste Dates – die gab es beim zweiten Azubi Speed-Dating der IHK Koblenz. 13 Unternehmen aus der Region und über 150 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen konnten sich auf der Messe Idar-Oberstein kennenlernen und herausfinden, ob sie zueinander passen. Das Prinzip dabei war einfach: Zehn Minuten hatten Bewerber Zeit, im Gespräch mit einem Ausbildungsunternehmen zu überzeugen – und umgekehrt. Dann ging es weiter zum nächsten ‚Date‘. Fernab von Assessment Centern und Zeugnissen fanden so am Vormittag Hunderte Kurzinterviews statt. Das gemeinsame Ziel: erfolgreich die Weichen für einen Ausbildungsvertrag stellen.

„Bei diesem Format haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl, mit welchen Unternehmensvertretern sie sich unterhalten möchten“, so Sabine Mesletzky, Referentin Schule-Wirtschaft bei der IHK Koblenz. „Das Speed-Dating baut Hemmschwellen ab und ermöglicht Jugendlichen Gespräche, zu denen sie sonst vielleicht nicht eingeladen worden wären. Ausbildungsbetrieben bietet das Format die Chance, ganz unkompliziert und direkt neue Fachkräfte anzuwerben. Klassische Bewerbungsprozesse sind sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber häufig langwierig und kompliziert – das Speed-Dating erleichtert beiden Seiten ein unvoreingenommenes Kennenlernen.“

Ein Baustein bei der Berufsorientierung

Mit dem Format möchte die IHK Koblenz angesichts der weiter steigenden Studierendenzahlen auch den Wert der dualen Berufsausbildung in den Fokus rücken. Zugleich ergänzt das Azubi-Speed-Dating die regionalen Aktivitäten der IHK Koblenz in Sachen Berufsorientierung. „Der Run auf die Hochschulen und der Trend zu immer höheren Bildungsabschlüssen hält an“, erklärt Mesletzky. „Doch nach wie vor sind beruflich qualifizierte Fachkräfte für unsere Betriebe die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.“

Die Gesprächstermine mit den Ausbildungsbetrieben konnten die Schüler direkt vor Ort vereinbaren. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Beratungsangebot von IHK und Agentur für Arbeit: Von Coaching für die ganz Unentschlossenen bis hin zu Expertentipps zu einzelnen Berufen war alles geboten. Die Schülerinnen und Schüler waren spürbar aufgeregt, hatten sich aber gut vorbereitet. Das zahlte sich am Ende aus – viele Bewerber wurden zu einem weiteren Gespräch ins Unternehmen eingeladen oder starten demnächst in ein Praktikum.

Pressemitteilung

Industrie- und

Handelskammer Koblenz

Azubi-Speed-Dating: Erfolgreich die Weichen für einen Ausbildungsvertrag stellen
Azubi-Speed-Dating: Erfolgreich die Weichen für einen Ausbildungsvertrag stellen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in