Ortsgemeinde Nievern beim Blumenkorso Bad Ems
„Backe, backe Kuchen…..“ Nieverner Korsobeitrag war wieder ein voller Erfolg
Nievern. Am Ende waren es rund 82 000 Dahlienblüten, die von mehr als 40 fleißigen Helferinnen und Helfern in rekordverdächtiger Zeit gesteckt wurden, um die riesige Geburtstagstorte mit integrierter Backstube zum 190jährigen Bestehen der Bäckerei Walldorf fertig zu stellen. Die hatte für alle noch ein ausgiebiges Frühstück spendiert, so dass das Blumenstecken noch mehr Spaß machte.
Herrlichstes Wetter beim Blumenkorso am nächsten Tag belohnte die viele Arbeit, die in monatelanger Vorbereitung insbesondere von Peter Zöller, Hubert Crezelius und Frank „Barny“ Günther geleistet wurden. Den endgültigen Touch lieferte dann noch dank ihrer künstlerischen Ader Tanja Schmidt, so dass der „Backe, backe, Kuchen“-Beitrag viele „Ahs“ und „Ohs“ zu hören bekam und mit viel Beifall von den tausenden Besuchern am Straßenrand bedacht wurde. Aber nicht nur der Korsowagen, auch die mehr als 20 Zugbegleiter- und begleiterinnen sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung. Waren sie von der Bäckerei Walldorf nicht nur mit gelben T-Shirts ausgestattet worden, sondern trugen auch entsprechende Namen von Backwaren, die in „Deutschlands lustigster Bäckerei“ produziert werden. Da lief ein „Sahneschnittchen“ neben dem „Baguette“, das „Heckeböckchen“ gemeinsam mit dem „Rosinenbrötchen“ oder das „Gassenhauer“ neben dem „Oberländer“ und viele andere mehr. Aus dem „Backofen“ verteilte man frische Heckeböck oder kleine Hefebrötchen, die natürlich im Publikum reißenden Absatz fanden. Über allem thronte in der Geburtstagstorte in strahlend weißem Bäckeroutfit die kurzfristig zur „Backpulverprinzessin“ gekürte Laura Meißner, eine der Auszubildenden der Bäckerei Walldorf. Ihr zu Ehren und wegen der guten Stimmung entlockte die muntere Truppe dem Publikum auf den Tribünen so manche La-Ola-Welle, zum Leidwesen der Zugorganisatoren, die bedacht waren, die entstehenden Lücken im Korso zu schließen.
Am Ende bleibt festzuhalten, dass Arbeit und Aufwand sich wieder einmal gelohnt haben. Beste Werbung natürlich für die Bäckerei Walldorf, vor allem aber für das Dorf Nievern und eine gelebte Gemeinschaft, von der sich – so gerade die Erfahrung vom Blumenstecken – auch andere angezogen fühlen oder einfach nur gerne mit dabei waren.
Lutz Zaun
Ortsbürgermeister
Viele fleißige Helfer waren dabei….
„Am Ende ein gelungenes Werk, das bei den tausenden Zuschauern viel Zuspruch erfuhr…
