Allgemeine Berichte | 29.07.2021

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.

Bauern und Feuerwehr halten zusammen

Rheinland-Pfalz.In der Eifel herrscht noch immer Verwüstung, viele Einsatzkräfte und unzählige freiwillige Helfer geben jeden Tag ihr Bestes. In dieser Zeit zeigt sich dabei umso stärker, wie wichtig die übergreifende Zusammenarbeit ist: „Es ist überwältigend, wie viele Menschen tagelang ohne eine Gegenleistung zu erwarten geben und helfen“, sagt der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer. Eine besondere Hilfe dabei: die zahlreichen Bauern, die mit ihren schweren Gerätschaften unterstützen. „In so einer Situation geht es nicht ums Geld. Da war es für uns selbstverständlich mit den uns verfügbaren Ressourcen zu helfen“, betont der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V., Michael Horper. Dass Bauern und Feuerwehr in solchen schweren Zeiten zusammenstehen, wollten die Verbände auch nach außen zeigen und betonten die besondere, gemeinsame Verbindung. „Auf unsere Feuerwehren lassen wir nichts kommen“, sagte Michael Horper im gemeinsamen Gespräch. Und auch Frank Hachemer sieht diese Abhängigkeit: „Besonders jetzt merken wir, wer in solchen Katastrophen mit Maschinen und Erfahrung helfen kann“. Die beiden Verbände bestätigten, auch zukünftig den Austausch zu intensivieren und gemeinsam für die Interessen der Landwirte, Bauern, Winzer und Einsatzkräfte einzustehen.

Pressemitteilung

Landesfeuerwehrverband

Rheinland-Pfalz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Hausmeister
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage