Allgemeine Berichte | 07.12.2016

Werthhovener Band „Bromo“ auf Platz Vier des Toys2Masters 2016

Beeindruckende Shows der Nachwuchs- musiker beim Toys2Masters-Wettbewerb

Von Singer-Songwriter-Folk bis Alternative Rock – Nicht nur die Sieger, MILLENNIA, zeigten professionelle Auftritte

Auch die Bromo-Fans (mittig mit Knicklichtern) waren begeistert von den Doghunters - die es allerdings nur auf den vorletzten Platz schafften.

Wachtberg/Bonn. Der größte regionale Band-Contest „Toys2Masters“ gipfelte im Kräftemessen der sechs Finalisten im Bonner Brückenforum. Bereits im März fanden die Vorrunden statt. Über 70 Nachwuchsmusiker und Bands traten an, die Besten und Beliebtesten wurden über mehrere Runden auserkoren, im Finale gegeneinander anzutreten. Unter den sechs Finalisten, die in Bonn vor 1200 Zuschauern spielen durften, war auch das Wachtberger Trio „Bromo“ - zu dessen großer Überraschung.

Platz vier geht nach Wachtberg

Dass Dennis und Marvin Ledermann mit Alex Schrader - gemeinsam „Bromo“ - dann auch noch den vierten Platz machten, hätten sie sich vor einem halben Jahr, als sie die Band gründeten, nie erträumen lassen. Zumal sie erst wenige Wochen vor Wettbewerbsbeginn überhaupt den Entschluss fassten, als Band anzutreten. Zu Beginn des Contests waren sie noch zu zweit, mittlerweile werden die Ledermann-Zwillinge von Alex Schrader an Cajon und Gitarre unterstützt. Ihr Singer-Songwriter-Folk, getragen von akustischen Gitarrenklängen und eindringlichem Gesang, kommt ganz offensichtlich gut an: Sie gehörten zu den drei Bands, die die meisten Final-Eintrittskarten an ihre Fans verkauften. Diese kamen gut vorbereitet nach Bonn – im gesamten Brückenforum leuchteten hier und dort neonfarbene Knicklicht-Armbänder, das Erkennungszeichen der Bromo-Fans. Sie kamen auch voll auf ihre Kosten: Von Ballade bis Pick-Me-Up zeigten Bromo, dass echte Freunde auch musikalisch ein gutes Team sein können. Den Siegerpokal konnten sie nicht nach Wachtberg holen, doch einen Newcomer-Pokal hätten sie redlich verdient. Manch andere Band hatte weitaus mehr Bühnenerfahrung, teilweise waren sie sogar schon mal beim Toys2Masters dabei. Nicht aber die Sieger der Gesamtwertung, „MILLENNIA“ aus Bonn, denn auch sie gibt es als Band erst seit März.

Von MILLENNIA werden wir noch viel hören

Sie gingen als unangefochtener Sieger aus dem Toys2Masters 2016 hervor. Mit ihrer charismatischen Bühnenpräsenz konnten MILLENNIA nicht nur die mitgereisten Fans begeistern, auch der ein oder andere „Konkurrenz-Fan“ konnte nicht anders, als dieser beeindruckenden Band seine Stimme zu geben. Alassio Schröder wechselte gekonnt zwischen Partylaune und Melancholie, insbesondere der neuste Song der Indie-Rock-Band zog das Publikum in seinen Bann: Ein virtuoses Gitarren-Solo vom „Master of Guitar“ Fabian Jehnen zur Eröffnung schürt schon die Vorfreude - Alassio Schröders unverkennbar klare Stimme - die Band steigt ein, voller Sound erfüllt die Halle - das Publikum kann nicht anders, als mit zu klatschen und ist vollends begeistert. Dabei hatten die Jungs gar nicht so viel Zeit, dieses Stück zu proben: „Der Song wurde erst vor einer Woche geschrieben. Wir hatten nur eine Probe Zeit, um ihn zu lernen. Der ist so neu, dass wir noch nicht einmal einen richtigen Namen für ihn haben. Allerdings wird es wohl etwas wie ‚Wasted Time‘ oder ‚Generation Y‘ werden“, berichtet Fabian Jehnen. „Generation Y“ der Band MILLENIA - ob das wohl ihr neues Titellied wird? Das Zeug dazu hat es jedenfalls.

Zotige Straßenmusiker auf Platz zwei

Platz Zwei zeigt, dass das Publikum Humor hatte. „Zufällig Hier“, die als Straßenmusiker in der Zülpicher Straße in Köln anfingen, schmissen nur so mit zotigen Sprüchen um sich und ernteten den Jubel des Publikums weniger für filigrane musikalische Fingerübungen, als vielmehr für ihre Coolness. Mit dem rhythmischen „Banane, Banane , Banane, Apfel, Traube - Wenn das Leben Dir Zitronen bringt, mach einen Obstsalat daraus“ brachten sie zum Schmunzeln, andere Lieder (über die kleine Emily oder über des Mannes liebsten Freund) waren eher von der derben Sorte. Die kreativen Songs könnten schon auf dem nächsten Junggesellenabschied der Mitsing-Renner werden: Eingängige Texte und Rhythmen mit einer ordentlichen Portion Humor. Den Preis für musikalische Meisterleistungen hätten sie damit nicht verdient, doch nichts war ihnen gewisser als „wir sind kacke, ihr aber auch“.

Vielversprechender Frontman bei Suburbian Rex

Während die „Liedermacher aus der Gosse“ das Publikum dank zotiger Sprüche entspannt-hemmungslos stimmten, verschlugen die drittplatzierten Suburbian Rex einem die Sprache. Der hervorragende Bassist Ivo Althaus wurde für seine Performance auch mit dem „Master of Bass“ ausgezeichnet. Frontman Anton Fatjanov berührte jeden harten Rockfan dort, wo er besonders zart ist. Neben der Tatsache, dass er seine Gitarre voll im Griff hatte, war schon nach dem ersten Song klar: Diese Stimme muss Karriere machen. Die Augen der weiblichen Fans versprachen zudem, dass auch das Marketing kein allzu großes Problem darstellen sollte...

Die Fans bestimmen, wer gewinnt

Die Plätze fünf und sechs gingen an die „David Nevory Band“ und „The Doghunters“ - wobei hier deutlich wird, dass die jeweils mitgereisten Fans ihre Stimmen loyal vergaben, nicht unbedingt an denjenigen, der am Abend des Wettbewerbs die beeindruckendste Leistung ablieferte. Die zwei letztplatzierten Bands überzeugten das Publikum allem Anschein nach musikalisch, die Stimmung stimmte, allerdings waren sie diejenigen, die die wenigsten Karten verkauft hatten. Dass das Publikum die Platzierung so stark beeinflusst, ist jedoch eine bewährte Methode beim Toys2Masters-Wettbewerb. Die Expertenmeinungen, die vor allem in den „Master of“-Auszeichnungen Ausdruck finden, bewerten die technischen Fähigkeiten der einzelnen Musiker. Doch Können allein reicht nicht, um im Musik-Business erfolgreich zu sein. Man muss das Publikum begeistern, Fans gewinnen können.

Dass Toys2Masters diese Wertungs-Methode bereits gut erprobt hat, zeigt der Erfolg des letztjährigen Siegers „TIL“. Die damals 16-jährigen Musiker brachten eine Horde begeistert kreischender Teenie-Mädchen mit, die sich augenscheinlich alle in den Sänger Dennis Wurm oder eines der andern Bandmitglieder verguckt hatten. Seitdem waren sie mit der „TIL-My-School“-Tour an verschiedenen Schulen und begeisterten ihre Fans mit Überraschungskonzerten während der großen Pause. Diese Nähe zu den Fans brachte ihnen immer größere Beliebtheit ein. Beim Toys2Masters 2016 traten sie als „Special Guest“ auf, doch ihre Fans hatten sie dieses Mal nicht alle mitgebracht.

Ausgerichtet wurde der Bandcontest von der Agentur „Das Musiknetzwerk GmbH“, die die Moderatorin und Sängerin Shirin Valentine leitet, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bonn. Gemeinsam mit ihrem Bruder Cyrus richtet sie seit 2003 als Musiknetzwerk Toys2Masters aus. Die Bands betreute dieses Jahr „Band-Mutti“ Maria Kulesch. Auch 2017 wird es einen Bandcontest geben. Interessierte Musiker können sich bereits jetzt anmelden unter www.toys2masters.com.

-MX-

Beeindruckende Shows der Nachwuchs- musiker beim Toys2Masters-Wettbewerb

Dass ein Wiedererkennungswert für Musikprofis unabdingbar ist, haben Bromo schon verstanden. Ihre Signatur: Rote Haare und Karo-Hemd.

Dass ein Wiedererkennungswert für Musikprofis unabdingbar ist, haben Bromo schon verstanden. Ihre Signatur: Rote Haare und Karo-Hemd.

MILLENNIA traten auf wie echte Profis. Sie nahmen die Bühne ein und rissen das Publikum mit, gingen in ihrer Musik auf. -MX-

MILLENNIA traten auf wie echte Profis. Sie nahmen die Bühne ein und rissen das Publikum mit, gingen in ihrer Musik auf. Fotos: -MX-

Nach ihrem Auftritt wurden Bromo backstage von Lana Van da Vla interviewt, die sie dann auch gleich aufforderte, ein Weihnachtslied zu trällern.

Nach ihrem Auftritt wurden Bromo backstage von Lana Van da Vla interviewt, die sie dann auch gleich aufforderte, ein Weihnachtslied zu trällern.

Die Wachtberger Newcomer Bromo (Alex Schrader, Marvin und Dennis Ledermann) überzeugten das Publikum mit ihren Eigenkompositionen.

Die Wachtberger Newcomer Bromo (Alex Schrader, Marvin und Dennis Ledermann) überzeugten das Publikum mit ihren Eigenkompositionen.

Die Doghunters spielten klasse Musik und waren vollkommen zu Recht unter den Finalisten.

Die Doghunters spielten klasse Musik und waren vollkommen zu Recht unter den Finalisten.

Die Bromo-Fanswaren gut vorbereitet und stachen dankihrer neonfarbenen Knicklichter aus der Masse hervor.

Die Bromo-Fans waren gut vorbereitet und stachen dank ihrer neonfarbenen Knicklichter aus der Masse hervor.

Organisatorinund ModeratorinShirin Valentine.

Organisatorin und Moderatorin Shirin Valentine.

Der Frontmanvon „Suburbian Rex“,Anton Fatjanov, ließRocker- und Mädchen-herzen gleichermaßen schmelzen.

Der Frontman von „Suburbian Rex“, Anton Fatjanov, ließ Rocker- und Mädchen- herzen gleichermaßen schmelzen.

Wir haben die Wachtberger Band Bromo auf dem Weg zum Finale mit der Kamera begleitet, das aktuelle Video gibt es im Internet unter: www.blick-aktuell.tv – Viel Spaß!

Wir haben die Wachtberger Band Bromo auf dem Weg zum Finale mit der Kamera begleitet, das aktuelle Video gibt es im Internet unter: www.blick-aktuell.tv – Viel Spaß!

Auch die Bromo-Fans (mittig mit Knicklichtern) waren begeistert von den Doghunters - die es allerdings nur auf den vorletzten Platz schafften.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Vom 6. bis 8. April 2026 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Station auf dem Himmeroder Wall in Rheinbach. Foto: Stadt Rheinbach
14

Rheinbach. Vom 6. bis 8. April 2026 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages Station auf dem Himmeroder Wall in Rheinbach. Der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Promotion-Truck tourt jährlich durch rund 60 Städte in ganz Deutschland. Ziel ist es, die Arbeit des Parlaments anschaulich zu vermitteln. Im Laufe von zwei Wahlperioden sollen so alle 299 Wahlkreise besucht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
45

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
10

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Veranstaltung 15.April
Wohnträume
Anzeige KW 15
Blütenfest
Aushilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#