Allgemeine Berichte | 02.07.2024

Seniorenausflug nach Aachen

Bei Kaiserwetter in die Kaiserstadt

45 Seniorinnen und Senioren besuchten unter Leitung von Bernd Rafflenbeul und Pfarrer i.R. Stefan Gottmann bei herrlichem Kaiserwetter die Stadt Aachen.  Foto: privat

Meckenheim. Kräftig unterstützt durch die Hildegard und Arno Lückert-Stiftung und die Bürgerstiftung Meckenheim besuchten 45 Seniorinnen und Senioren unter Leitung von Bernd Rafflenbeul und Pfarrer i.R. Stefan Gottmann bei herrlichem Kaiserwetter die Stadt Aachen. Auf einer Stadtrundfahrt erzählte eine Stadtführerin der Gruppe viel Interessantes über die Geschichte der Stadt und ihre heutige Bedeutung als Hochschulstadt.

Die heißen Quellen waren der Grund dafür, dass Karl der Große hier im 9. Jahrhundert auf den Resten einer römischen Badeanlage eine Pfalz baute. So stammt auch der Name Aachen vom lateinischen aqua ab. Mehrere solche Pfalzen dienten den Herrschern damals zur Verwaltung des großen Reiches.

An die Rundfahrt schloss sich ein Stadtrundgang an, der mit einer Besichtigung des Domes begann. Er war ursprünglich die Pfalzkapelle, wurde um 800 mit seiner beeindruckenden achteckigen Kuppel gebaut und um 1400 durch eine große Chorhalle im gotischen Stil erweitert. Im Obergeschoss des Oktogons steht der Thron Karls des Großen.

Bei der Inthronisierung hier im Dom wurde den Königen und Kaisern von den anwesenden hohen Adeligen gehuldigt. Anschließend wurden die Reichsinsignien, das Schwert, das Zepter, ein Mantel und eine Spange an die Gewählten überreicht.

Danach folgte die Salbung und die Krönung durch Erzbischöfe. Die Erzbischöfe geleiteten den neuen Herrscher die Wendeltreppe hinauf zum Thron Karls des Großen.

Bis auf vier Krönungen in Mainz, Köln und Bonn war bis 1531 Aachen der Krönungsort von 30 Königen und Kaiser. Zuvor waren sie in Frankfurt am Main durch die sieben, später waren es sogar neun, Kurfürsten gewählt worden.

Über den Katschhof (von Kaks = Schandpfahl), wo früher der Pranger stand, ging es an schönen Brunnen vorbei zum Rathaus, das im 14. Jahrhundert auf der Stelle der Palastaula der karolingischen Kaiserpfalz erbaut wurde. In dem prächtigen Krönungsfestsaal im ersten Stock wird heute z.B. der internationale Karlspreis verliehen.

Für das leibliche Wohl war mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant in Aachen-Laurensberg und einer gemütlichen Kaffeestunde im Café am Hangeweiher gesorgt. Ein vergnüglicher Tag, den alle in bester Stimmung erlebt haben, ging mit viel „Hallo“ und Dank an die Unterstützer beim Auseinandergehen zu Ende.

45 Seniorinnen und Senioren besuchten unter Leitung von Bernd Rafflenbeul und Pfarrer i.R. Stefan Gottmann bei herrlichem Kaiserwetter die Stadt Aachen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
24

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
9

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Symbolbild.
1416

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in