Allgemeine Berichte | 27.01.2025

Wolfgang Bosbach übergab Ehrenamtspreise der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel

Beispiele für bürgerschaftliches Engagement

Urkunden und Gelpreise erhielten die Ausgezeichneten des CDU-Ehrenamtspreises. Foto: Heinz Schmitz

Unkel. Die Rheinbreitbacher „Koppelaner“ und die Stiftung Jugend, Sport und Integration sind jetzt mit dem Ehrenamtspreis der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel ausgezeichnet worden.

Bei einem Festakt im Bürgersaal der Hans-Dahmen-Halle begrüßte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Markus Fischer rund 200 Gäste, darunter Landrat Achim Hallerbach, der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth. Für den festlichen Rahmen sorgten die Burgbläser mit mitreißenden Musik-Beiträgen.

Der Schirmherr und langjährige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach und der Unkeler Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff übergaben die Auszeichnungen an die Preisträger. Als Vorsitzender der Ehrenamtspreis-Jury würdigte Alfons Mußhoff in seiner mehrfach durch Applaus unterbrochenen Laudatio die segensreiche Arbeit der Koppelaner, die die Auszeichnung für 2023 erhielten. Die Gruppe von 25 aktiven Rentnern haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Rheinbreitbacher Hausberg „Koppel“ als Wahrzeichen des Ortes für Einheimische und Besucher zu unterhalten und weiter zu verschönern. Auf dem Plateau haben sie u.a. das Ehrenmal für die Gefallenen und das Koppel-Kreuz restauriert sowie einen Fahnenmast installiert, so dass jetzt die Ortsfahne neben dem Koppel-Kreuz weht. Aktuell planen sie, die Beleuchtung des Koppelkreuzes zu erneuern, und das Umfeld der Mauer, die das Plateau vom Hang abhebt, zu verschönern. „Ihre ehrenamtliche Tätigkeit für Rheinbreitbach kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ein Engagement ohne große Worte, ein Engagement der Tat.“, unterstrich Alfons Mußhoff.

Für 2024 wurde die Stiftung Jugend, Sport und Integration geehrt. Als erstes großes Projekt hat sich die Stiftung den Bau eines Kunstrasen-Fußballplatzes in Unkel vorgenommen. Die Stiftung will nach der Realisierung den Platz auch verwalten. 600.000 Euro sollen der Rückbau des unbespielbaren Hybridplatzes und der Neubau des Kunstrasenplatzes kosten. 350.000 Euro will die Stiftungsinitiative durch Spenden einsammeln, bis zu 250.000 Euro soll die Stadt beisteuern. Die Stiftung wurde inzwischen offiziell von der Stiftungsaufsicht ADD als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Das Finanzamt Neuwied hat die Gemeinnützigkeit bescheinigt. „Mit Ihren Aktivitäten zeigen sie beispielhaft, wie wichtig in Zeiten klammer kommunaler Kassen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist, erklärte Alfons Mußhoff. „Und das wollen wir mit dem Ehrenamtspreis auszeichnen.“

Schirmherr Wolfgang Bosbach hob in seinem Festvortrag die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervor. Er war nach mehreren Veranstaltungen in Sachsen und Thüringen direkt von Dresden zu der Veranstaltung angereist. Wolfgang Bosbach rief zu mehr Gelassenheit im Wahlkampf auf. Demokratische Parteien seien Mitbewerber aber keine Feinde. Nach der Wahl müsse es eine Zusammenarbeit der Demokraten geben. Er ermunterte er die Anwesenden, sich für ihre Heimat zu engagieren. Dazu gehöre auch die Mitarbeit in der Kommunalpolitik.

Pressemitteilung CDU in

der Verbandsgemeinde Unkel

Urkunden und Gelpreise erhielten die Ausgezeichneten des CDU-Ehrenamtspreises. Foto: Heinz Schmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf