Polizeichor Koblenz e.V.
Beliebte Konzertreihe wird fortgesetzt
Das 36. Frühlingskonzert findet am 23. April in der Rhein-Mosel-Halle statt
Koblenz. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum traditionellen Frühlingskonzert des Koblenzer Polizeichores am 23. April um 19.30 Uhr.
Die beliebte Konzertreihe des Chores ist seit 36 Jahren fester Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Region Koblenz. Die abwechslungsreichen Chor- und Orchesterkonzerte begeistern alljährlich die vielen Konzertbesucher. Die Sänger bereiten sich in intensiven Probenstunden auf ihre Liedvorträge vor.
Der Leiter des Polizeichores, der aus Mayen stammende renommierte Musikdirektor Markus Schlaf hat das große Jahreskonzert wieder unter ein fröhliches Thema mit alten Weisen und auch moderner Literatur gestellt. Traditionell ist auch in diesem Jahr wieder das beliebte Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz unter der Leitung seines Chefdirigenten Stefan Grefig mit dabei. Aus dem reichhaltigen Repertoire werden die professionellen Musikerinnen und Musiker des Orchesters auch bei diesem Konzert wieder ihr Können unter Beweis stellen und schöne Melodien mit instrumentalen Höhepunkten zu Gehör bringen. Einige Liedvorträge des Polizeichores werden von Instrumentalsolisten des Orchesters begleitet.
Für die stimmungsvolle Frühlingsreise hat sich der Polizeichor zwei bekannte Chöre aus der Region eingeladen, die sicher für Abwechslung und Bereicherung sorgen werden. Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores „Taktvoll Volkesfeld“ werden in der Rhein-Mosel-Halle stimmungsreich und in gekonnter Intonation, meist a cappella, ihre zeitgenössischen Liedvorträge darbieten. D
ieser Chor aus der Eifel steht ebenfalls unter Leitung von Musikdirektor Markus Schlaf. Als weiterer Gastchor wird am Konzertabend der Frauenchor 1986 Bubenheim sein Können zeigen. Die in der Region bekannte Chorleiterin Waltraud Schmitt stellt dabei mit ihrem leistungsstarken Chor überwiegend modernes Liedgut vor, darunter das beliebte „Halleluja“ von Leonhard Cohen sowie mehrere interessante Arrangements bekannter Musiker aus dem englischsprachigen Raum.
Für den gastgebenden Polizeichor hat Chorleiter Markus Schlaf eine bunte Mischung aus dem Repertoire der Sänger ausgewählt. Sie werden an diesem Abend unter anderem mit Frühlingsweisen, einem Medley von Paul Lincke, einem humorvollen Lied und mit der unterhaltsamen „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey zum facettenreichen Programm beitragen. Die musikalische Vielfalt will darüber hinaus eine Projektgruppe des Polizeichors demonstrieren. In einigen kurzfristig angesetzten intensiven Proben erarbeitete Chorleiter Markus Schlaf mit einer Reihe von Sängern einen weiteren Liedbeitrag. Er wird mit diesem Projektensemble die unterhaltsame Parkplatzsuche „Mambo“ von Herbert Grönemeyer in dem Chor-Arrangement von Oliver Gies mit viel Spaß am Musizieren gekonnt interpretieren.
Die Moderation des bunten Frühlingsstraußes wird an diesem Konzertabend wieder Christian Küchenmeister vom Landespolizeiorchester mit seiner beliebten, munteren Art übernehmen.
Konzertkarten:
Kartentelefon, Tel. (02 61) 1 03 22 55, Musik Thilemann, Schloßstraße 35, Tel. (02 61) 30 01 60, E-Mail: info@polizeichor-koblenz.de.
