Gemeinsame Volkshochschule:
Bendorf und Verbandsgemeinde Vallendar unterzeichnen Zweckvereinbarung
Bendorf. Die Stadt Bendorf und die Verbandsgemeinde Vallendar haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung vertieft. Am 30. Oktober unterzeichneten die Bürgermeister Christoph Mohr und Adolf T. Schneider eine Vereinbarung zur gemeinsamen Trägerschaft einer Volkshochschule.
Ziel der Kooperation ist es, die Volkshochschule (vhs) zukunftsfähig weiterzuentwickeln und ein vielfältiges Bildungsangebot für die Region zu schaffen. Bereits im November 2023 hatten die beiden Bürgermeister den Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit geäußert. Die vhs Bendorf erhält jährlich rund 15.000 Euro Fördermittel und strebt an, eine anerkannte Volkshochschule zu werden, um höhere Förderungen zu erhalten. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist eine Einwohnerzahl von mindestens 25.000 – ein Kriterium, das durch den Zusammenschluss von Stadt Bendorf und Verbandsgemeinde Vallendar erfüllt wird.
Die „Volkshochschule Bendorf/VG Vallendar“ wird künftig ein erweitertes Kursangebot in beiden Gebieten bereitstellen. Die Verbandsgemeinde Vallendar stellt Räume für die Kurse zur Verfügung, und das Programm wird in beiden Kommunen beworben.
Durch die Zusammenarbeit versprechen sich die Partner nicht nur eine höhere Förderung, sondern auch Synergieeffekte, die den Zugang zu Bildungsangeboten vor Ort erleichtern. Das Kursprogramm umfasst Themen wie Gesellschaft, Kreativität, Sprachen, Gesundheit, Beruf und Integration.
Die Zweckvereinbarung wurde von beiden Gremien einstimmig beschlossen und von der Kommunalaufsicht genehmigt. Rathauschef Mohr betont: „Wir schaffen die Basis für eine starke, zukunftsfähige Volkshochschule.“ Bürgermeister Schneider fügt hinzu: „Interkommunale Zusammenarbeit ist entscheidend, um attraktive Angebote für die Bürger zu sichern.“
Pressemitteilung Stadt Bendorf
Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr (links) und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Adolf T. Schneider, besiegeln mit ihrer Unterschrift die neue Zweckvereinbarung. Im Hintergrund (v. l.): Thomas Bach, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales Stadt Bendorf, Nadine De Bock, Geschäftsführerin der vhs Bendorf, und Dirk Knopp, Leitung Fachbereich Bürgerdienste VG Vallendar. Foto: Stadt Bendorf
