Erfolgreicher Schnuppertag an der BBS Andernach
Berufsfachschulen stellen sich vor
Andernach. Am Mittwoch, den 4. Februar, öffnete die August-Horch-Schule wieder ihre Türen für zahlreiche Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen. Beim BF1-Schnuppertag konnten die jungen Gäste praxisnahe Einblicke in verschiedene Fachrichtungen gewinnen und wertvolle Informationen über ihre schulischen und beruflichen Perspektiven erhalten.
In den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik, Gesundheit und Pflege, Hauswirtschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung gab es spannende Mitmachangebote. Die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah, welche Inhalte und Tätigkeiten sie in der jeweiligen Fachrichtung erwarten und konnten erste praktische Erfahrungen in den Werkstätten sammeln.
Neben den praktischen Erlebnissen standen auch wichtige Fragen rund um die schulische und berufliche Zukunft im Mittelpunkt: Was ist die Berufsfachschule? Wie gelingt der Übergang in die Berufsfachschule 2? Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Abschluss? Denn die Schülerinnen und Schüler erwerben nach erfolgreichem Abschluss der BF2 den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) sowie
wesentliche Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten in den berufsbezogenen
Schwerpunkten. Sie sind somit den Anforderungen der späteren Berufsausbildung besser gewachsen. Diese und viele weitere Themen wurden von Lehrkräften und Bildungsgangleiter Frank Barth ausführlich erläutert.
Die Begeisterung und Neugier der Besucherinnen und Besucher machten den Schnuppertag zu einem besonderen Erlebnis. Das Kollegium der BBS Andernach freut sich darauf, viele der interessierten Jugendlichen bald in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.
