Allgemeine Berichte | 26.11.2024

L 207 – Sperrung zwischen Alken und Pfaffenheck; aktueller Sachstand

Beseitigung massiver Schäden

Symbolbild. Copyright: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Alken/Pfaffenheck. Aufgrund eines Böschungsrutsches ist die L 207 zwischen Alken und Pfaffenheck seit dem 6. November 2024 voll gesperrt.

Hier wird aktuell die talseitige Böschung durch den Einbau von sogenannten Stützscheiben im Hydro-Zementations-Verfahren (HZV) stabilisiert.

Weitere massive Schäden liegen zudem im Bereich einer Spitzkehre, in der durch die Kurvenfahrt der LKWs große Horizontalkräfte auf den Fahrbahnaufbau wirken. Diese Schäden werden ebenfalls innerhalb der derzeit laufenden Maßnahme provisorisch beseitigt. Gleiches gilt für die Schadstelle an der Schutzplanke, die bisher mit Baken abgesichert war.

Derzeit geht man davon aus, dass diese aktuell laufenden Sofortmaßnahmen vor Weihnachten abgeschlossen werden können.

Mit Abschluss dieser Arbeiten, d. h. bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme, wird der Streckenabschnitt mit einer Gewichtsbegrenzung bis 7,5 t beschränkt, so dass der Schwerverkehr weiterhin auf die bisherige Umleitungsstrecke über die A 61 und die B 411 nach Dieblich ausweichen muss.

Denn anlässlich der Begutachtung weiterer Fahrbahnschäden im Verlauf der Bergstrecke wurde festgestellt, dass an mehreren Stellen der vorhandene Fahrbahnaufbau aus Asphalt und die darunterliegende Schottertragschicht infolge der Lasten aus dem Schwerverkehr erheblich geschädigt ist. Der gesamte Fahrbahnaufbau einschließlich der Schottertragschicht muss in diesem Bereich ausgebaut und durch den Einbau von Geotextilien gesichert werden. Für diese umfangreichen Sanierungsarbeiten stehen im Vorfeld noch weitere Untersuchungen an.

Es ist gegenwärtig davon auszugehen, dass diese Maßnahme, einschließlich einer ohnehin vorgesehenen Deckenerneuerung auf der Bergstrecke der L 207, nach gesonderter Ausschreibung und Vergabe im Laufe des Jahres 2025 begonnen werden kann. Vor Beginn der Arbeiten wird nochmals im Detail über den weiteren Bauablauf informiert.

Aktuelle Informationen hierzu können zudem dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild. Copyright: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden