Allgemeine Berichte | 26.11.2024

L 207 – Sperrung zwischen Alken und Pfaffenheck; aktueller Sachstand

Beseitigung massiver Schäden

Symbolbild. Copyright: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Alken/Pfaffenheck. Aufgrund eines Böschungsrutsches ist die L 207 zwischen Alken und Pfaffenheck seit dem 6. November 2024 voll gesperrt.

Hier wird aktuell die talseitige Böschung durch den Einbau von sogenannten Stützscheiben im Hydro-Zementations-Verfahren (HZV) stabilisiert.

Weitere massive Schäden liegen zudem im Bereich einer Spitzkehre, in der durch die Kurvenfahrt der LKWs große Horizontalkräfte auf den Fahrbahnaufbau wirken. Diese Schäden werden ebenfalls innerhalb der derzeit laufenden Maßnahme provisorisch beseitigt. Gleiches gilt für die Schadstelle an der Schutzplanke, die bisher mit Baken abgesichert war.

Derzeit geht man davon aus, dass diese aktuell laufenden Sofortmaßnahmen vor Weihnachten abgeschlossen werden können.

Mit Abschluss dieser Arbeiten, d. h. bis zum Abschluss der Gesamtmaßnahme, wird der Streckenabschnitt mit einer Gewichtsbegrenzung bis 7,5 t beschränkt, so dass der Schwerverkehr weiterhin auf die bisherige Umleitungsstrecke über die A 61 und die B 411 nach Dieblich ausweichen muss.

Denn anlässlich der Begutachtung weiterer Fahrbahnschäden im Verlauf der Bergstrecke wurde festgestellt, dass an mehreren Stellen der vorhandene Fahrbahnaufbau aus Asphalt und die darunterliegende Schottertragschicht infolge der Lasten aus dem Schwerverkehr erheblich geschädigt ist. Der gesamte Fahrbahnaufbau einschließlich der Schottertragschicht muss in diesem Bereich ausgebaut und durch den Einbau von Geotextilien gesichert werden. Für diese umfangreichen Sanierungsarbeiten stehen im Vorfeld noch weitere Untersuchungen an.

Es ist gegenwärtig davon auszugehen, dass diese Maßnahme, einschließlich einer ohnehin vorgesehenen Deckenerneuerung auf der Bergstrecke der L 207, nach gesonderter Ausschreibung und Vergabe im Laufe des Jahres 2025 begonnen werden kann. Vor Beginn der Arbeiten wird nochmals im Detail über den weiteren Bauablauf informiert.

Aktuelle Informationen hierzu können zudem dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild. Copyright: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA