Allgemeine Berichte | 16.05.2019

Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit schweren Behinderungen

Besondere Praxis für Menschen mit Einschränkungen

MZEB RLP Nord öffnet seine Pforten

Freuen sich über die Eröffnung des MZEB RLP Nord (v.l.): Thomas Voß, Ulrike Märtens, Sabine Daum, Dr. Sabine Neumann und Dr. Paul Reuther.Foto: MZEB/Rlp-Nord

Neuwied. Viel Platz für Rollstuhlfahrer, ausreichend Zeit für die Diagnose, darüber hinaus neben der medizinischen Behandlung auch soziale Beratung und ein Netzwerk mit weiteren für Lebenskonzept und Förderung wichtigen Fachleuten: All dies bietet das neue Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB) RLP Nord im Neuwieder „Seuser-Center“. Seit März werden hier Patienten mit geistiger, mehrfacher oder chronisch neurologischer Behinderung behandelt. Anfang Juni eröffnet die Institution mit geladenen Gästen offiziell ihre Pforten.

Ab dem 18. Geburtstag endet der Versorgungsauftrag

Viele Angehörige von Menschen mit Handicap kennen das Dilemma. Wurden die Patienten in jungen Jahren oftmals bereits vom Säuglingsalter an in Sozialpädiatrischen Zentren rundum versorgt, endet der Versorgungsauftrag der Zentren per Gesetz, wenn die jungen Leute ihren 18. Geburtstag feiern. Nicht nur für die Betroffenen selbst ist das schwierig. Auch für die Familie und die behandelnden Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen usw., die ihre Patienten viele Jahre lang begleitet haben, stellt sich die Frage nach einem neuen Ansprechpartner, der das oftmals umfassende Behandlungskonzept federführend begleitet und koordiniert.

Hier treten die MZEBs auf den Plan. Sie erschienen nach jahrelangem Gesetzgebungsprozess 2015 im Sozialgesetzbuch V. Ihr Ziel: Die MZEBs sollen auch für die nunmehr Erwachsenen das leisten, was Sozialpädiatrische Zentren für Kinder und Jugendliche tun. Sie sind gedacht als Anlaufstelle neben dem Hausarzt. 80 bis 100 solcher Einrichtungen werden in Deutschland benötigt, 27 derzeit aufgebaut.

Das bedeutet Pionierarbeit: Das MZEB RLP Nord in Neuwied ist das landesweit erste rein ambulante Zentrum, also ohne Anbindung an eine Klinik. Vor einem Jahr hat es seine Arbeit aufgenommen. Die allerersten Anfänge fanden in den Räumlichkeiten des Neuwieder HTZ statt. Schnell war klar: Der Bedarf ist groß, das Konzept kommt an. Nun konnten vor wenigen Wochen die neuen Räume im Seuser-Centrum bezogen werden.

Ein wichtiger Wegbereiter und Ideengeber für die MZEBs ist Dr. Paul Reuther. Der erfahrene Neurologe arbeitet jetzt als einer der Mitarbeiter des Neuwieder Teams.

Die Ärztliche Leitung hat Dr. Sabine Neumann, Fachärztin für Neurologie, inne. „Wir sind froh, dass wir einerseits direkt an die Arbeit des HTZ anknüpfen können und andererseits aber auch allen Menschen mit schweren Behinderungen eine gute Unterstützung anbieten können“, schildert sie. Damit ist eine umfassende Versorgung im Sinne von Begleitung im Hintergrund gemeint.

Nach der Diagnose, die bei Bedarf auch unter Miteinbeziehung von beispielsweise Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen oder Physiotherapeuten stattfindet, kann die medizinische Behandlung direkt in der Praxis stattfinden. Darüber hinaus wird über ein Netzwerk an entsprechende Fachleute weitervermittelt. Zusätzlich gibt es ein Beratungsangebot. Hierfür ist Ulrike Märtens zuständig. "Kann mein mittlerweile erwachsenes Kind einen persönlichen Assistenten zur Seite gestellt bekommen? Gibt es finanzielle Unterstützung? Wer kann mein volljähriges Kind versorgen, wenn ich das aus Altersgründen nicht mehr kann?" Fragen dieser Art können hier erörtert werden.

Weiter gehören zum MZEB-Team Physiotherapeut Dennis Heidenreich und Sabine Daum als Medizinische Fachangestellte. Ein Internist wird noch gesucht. Glücklich ist das Team über die neuen Räumlichkeiten - 190 Quadratmeter sind es insgesamt.

Mit HTZ Neuwied, St. Hildegardis gGmbH, Lebenshilfe Kreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz und Mayen-Koblenz hat das MZEB RLP Nord fünf Träger. „Außerdem freuen wir uns sehr über die Unterstützung von `Aktion Mensch`“, berichtet Thomas Voß, HTZ-Geschäftsführer. Aktion Mensch finanziert über drei Jahre hinweg anderthalb Personalstellen.

Freuen sich über die Eröffnung des MZEB RLP Nord (v.l.): Thomas Voß, Ulrike Märtens, Sabine Daum, Dr. Sabine Neumann und Dr. Paul Reuther.Foto: MZEB/Rlp-Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
Dauerauftrag 2026
Dorffest Merl
Sprudelndes Sinzig
Titel
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Feuerwehrfest in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weine und Sonnenschein genießen in Leutesdorf am Rhein.  Foto: Mittelrhein-Wein e. V.
28

Leutesdorf. Am vergangenen Samstag wurde Leutesdorf zum Treffpunkt für Weinliebhaber aus nah und fern. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland besuchten die größte weinbautreibende Gemeinde am nördlichen Mittelrhein und genossen einen Tag ganz im Zeichen des Mittelrheinweins.

Weiterlesen

Foto: Axel Live Pictures
47

Nürburgring.Was für ein unglaubliches Wochenende! Rock am Ring 2026 hat wieder einmal gezeigt, warum es zu den größten und schönsten Festivals Europas gehört.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Information, Austausch und Familienerlebnis rund um unsere Weidetiere

2.Westerwälder Weidetiertag in Mörsbach

Mörsbach. Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt die Bürgerinitiative Wolfsprävention Westerwald gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. zum 2. Westerwälder Weidetiertag an die Grillhütte in Mörsbach ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr statt und wird von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Unterstützern aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen getragen.

Weiterlesen

In entspannter Atmosphäre möchten wir uns beim NABU-Stammtisch über Naturschutzthemen auszutauschen.
10

Allgemeine Berichte

Neuer NABU-Stammtisch

Hundsangen. Die NABU Gruppe Hundsangen lädt ganz herzlich zum einmal im Quartal stattfindenden neuen NABU Hundsangen – Stammtisch ein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Stellenanzeige Lader
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Feuerwehrfest in Heimersheim
SpruSi
Sprudelndes Sinzig