Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit e. V. Koblenz
Besuch in der ehemaligen Heimat
Koblenz. Die Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit e. V. Koblenz (CJG) richtet vom 1. bis 8. September den 35. Heimatbesuch früherer jüdischer Bürger aus Koblenz und Umgebung sowie ihrer Nachkommen aus. Traditionell wird den zum Teil hoch betagten jüdischen Gästen ein freundlicher Empfang bereitet. Neun Gäste, zumeist aus den USA und Israel, haben ihr Kommen angekündigt.
Dank finanzieller Unterstützung der CJG-Mitglieder, des Landes, der Stadt und der Sparkasse Koblenz, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, der christlichen Kirchen und der hiesigen Jüdischen Kultusgemeinde kann sich Koblenz eine Woche lang mit einer Reihe von Veranstaltungen als geschichtsbewusste, gastfreundliche Stadt zeigen. Einer der Höhepunkte der Besuchswoche ist der Empfang der Gäste durch den Koblenzer Oberbürgermeister.
Menschen, die in ihrer ehemaligen Heimat Gewalt und Verfolgung ausgesetzt waren, erleben das heutige, demokratische Koblenz. Nachkommen von ins Ausland geflohenen Jüdinnen und Juden können vor Ort viel zu ihren Familien in Erfahrung bringen – auf dem jüdischen Friedhof, im Stadtarchiv und in den Straßen, in denen Wohn- und Geschäftshäuser von jüdischen Bürgern standen. Schüler einer kooperierenden Schule bekommen in der Begegnung mit den Gästen einen Zugang zu den Folgen des Holocaust und ein Gespür für den notwendigen Dialog zwischen den Religionen.
Sie erleben hautnah Fragen des Zusammenlebens angesichts eines weltweit erstarkenden Antisemitismus.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
