Allgemeine Berichte | 24.03.2025

Veranstaltung „ Lesen und Laufen“ mit Markus Theisen

Bewegung trifft auf Spannung am Laacher See

Initiator Michael Krämer, Kriminalbuchautor Markus Theisen mit Literatur- und Laufbegeisterten in Maria Laach.  Foto: Rebecca Strittmatter

Maria Laach. Unter der Initiative von Michael Krämer fand heute die einzigartige Veranstaltung „Lesen & Laufen“ am Laacher See statt. Die Kombination aus literarischer Lesung und sportlicher Aktivität brachte Buchliebhaber und Laufbegeisterte zusammen und ließ sie in die Welt des Eifelkrimis „Es stirbt sich gut am Laacher See“ von Markus Theisen eintauchen.

Der Morgen begann um 9.15 Uhr am Naturkundemuseum in Maria Laach mit einer packenden und erheiternden Lesung durch den Autor selbst. Direkt im Anschluss starteten die Teilnehmer zu einem 10 Kilometer langen Lauf rund um den Laacher See – auf den Spuren von Kommissar Weller, der im Roman einen mysteriösen Mordfall in dieser malerischen Kulisse aufklärt.

Michael Krämer, passionierter Läufer und Initiator der Veranstaltung, zeigte sich begeistert über die gelungene Premiere: „Die Kombination aus Literatur und Sport eröffnet eine völlig neue Art des Erlebens. Man taucht in die Geschichte ein und bewegt sich gleichzeitig durch die Schauplätze – das macht den Krimi noch lebendiger.“

Krämer, der auch als erfolgreicher Athlet der LG Laacher See bekannt ist, hat mit „Lesen & Laufen“ eine innovative Eventidee ins Leben gerufen, die nicht nur die Liebe zur Literatur fördert, sondern auch den Gemeinschaftsgeist unter den Teilnehmern stärkt.

Initiator Michael Krämer, Kriminalbuchautor Markus Theisen mit Literatur- und Laufbegeisterten in Maria Laach. Foto: Rebecca Strittmatter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
140

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
170

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
88

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen