Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Meckenheim gewinnt den ADFC-Fahrradklima-Test

Bürger stellen der Apfelstadt ein noch besseres Zeugnis als 2018 aus

Meckenheim. Meckenheim ist spitze. Beim Fahrradklima-Test 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), dessen Ergebnis Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer verkündete, gewann die Apfelstadt den landesweiten Vergleich in der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner deutlich. Die Gesamtbewertung von 2,65 bedeutete bundesweit Platz zwei hinter dem hessischen Baunatal. Damit untermauert Meckenheim einmal mehr seine Stellung als ausgezeichnete fahrradfreundliche Stadt. Die Bekanntgabe der Preise erfolgte im Rahmen einer digitalen Auszeichnungsveranstaltungen, an der auch Bürgermeister Holger Jung teilnahm.

„Dieses Ergebnis erfüllt mich mit Stolz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage haben uns ein Zeugnis ausgestellt, das Bestätigung unserer zukunftsgewandten Arbeit ist. Vor allem aber ist das Resultat für uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg mit viel Energie fortzusetzen, die Infrastruktur weiter auszubauen und damit die Mobilitätswende zu forcieren“, resümierte Holger Jung. „Wir stellen uns den Herausforderungen und wollen noch mehr klimafreundliche Angebote schaffen, damit die Leute vermehrt aus dem motorisierten Individualverkehr aus- und auf das Fahrrad sowie den ÖPNV umsteigen. Denn der Klimaschutz und damit die Mobilitätswende“, so der Bürgermeister weiter, „werden an Fahrt gewinnen müssen.“ Hans-Peter Eckart, Vorsitzender der ADFC-Ortsgruppe Meckenheim, sagte, dass Meckenheim bei seiner städtebaulichen Planung in den 70er- und 80er-Jahren alles richtig gemacht hätte. „Von diesen guten Grundlagen lebt die Stadt heute noch. Zudem wird der Gedanke einer fahrradfreundlichen Stadt bei neuen Projekten weitergedacht.“

Bereits zum neunten Mal hatte der ADFC im vergangenen Herbst die große Online-Umfrage durchgeführt und ein Rekordergebnis erzielt. Erstmals gaben annährend 230.000 Teilnehmer ihre Meinung ab - eine Bestandsaufnahme in mehr als 1.000 Städten aus sechs Stadtgrößengruppen. Sie hatten die geforderte Mindestteilnehmerzahl erreicht und waren so in die Wertung für das Städteranking gekommen. Zum Vergleich: Beim vorherigen ADFC-Fahrradklima-Test 2018 waren es rund 170.000 Teilnehmer sowie 683 Städte und Gemeinden.

Die weltweit größte interaktive Befragung ihrer Art wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert. Sie gibt den Stadt- und Gemeindeverwaltungen wichtige Hinweise und Impulse aus erster Hand für noch bessere Rahmenbedingungen. In der aktuellen Aktion widmeten sich die Teilnehmer unter anderem dem Radfahren in Corona-Zeiten. Auch Fragen, ob man in einer Stadt zügig und sicher ans Ziel gelangt, galt es zu beantworten. Meckenheim konnte gleich mehrfach punkten, unter anderem mit den Fahrradboxen, der rheinischen Apfelroute und den E-Bike-Verleihstationen. Verkehrsminister Andreas Scheuer hob die Apfelstadt in seiner Laudatio besonders hervor: als eine von lediglich drei Kommunen, die sich in der aktuellen Umfrage zum wiederholten Male ganz vorne platzieren konnten.

Schon in den vergangenen Umfragen hatte Meckenheim einen Spitzenplatz eingenommen. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 landete die Apfelstadt mit einer Gesamtnote von 2,96 landesweit auf dem zweiten Platz und bundesweit auf dem vierten Platz unter insgesamt 311 Städten mit einer Einwohnerzahl von 20.000 bis 50.000 Menschen. Im vergangenen Herbst waren es sogar 416 Städte, die in der Ortsgrößenklasse bewertet wurden.

Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 sowie weitere Informationen sind im Internet zu finden unter:

www.fahrradklima-test.de.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige