Bürgerschützen feiern Patronatstag
Ahrweiler. Am Samstag, den 18.01.2025 treffen sich die Ahrweiler Bürgerschützen um 18.00 Uhr in der Kloster-Kirche auf dem Kalvarienberg, um mit einem Festgottesdienst die Feierlichkeiten des Patronatsfestes zu beginnen. Im Anschluss geht es um 20.00 Uhr im „Helmut-Gies-Bürgerzentrum“ mit dem Festkommers weiter. Hauptmann Jürgen Knieps, König Jürgen Schmitz und der Verwaltungsrat würden sich sehr über eine rege Teilnahme aus den Reihen der Bürgerschützen freuen.
Außer eines Vortrags des Schützenbruders Dr. Wolfgang Jarre mit dem Titel „Was das Interimsschild zu erzählen hat“ stehen verschiedene Grußworte sowie Neuaufnahmen in die Gesellschaft auf dem Programm, aber auch die Ehrung besonders langjähriger Jubilare. Erstmals in der über 600jährigen Geschichte der Ahrweiler Schützen wird ein Schützenbruder für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im gemütlichen Teil des Abends wird es genügend Zeit für Gespräche untereinander geben um bei Schützenwein, Fraansbrötchen und zünftiger Blasmusik den Gemeinschafts-Sinn zu stärken.
Weiterhin möchte der Verwaltungsrat auf den Termin für ein Uniform-Aufmaß hinweisen. Er richtet sich an neue Schützenbrüder und solche, die ihre Uniform einer Figur-Änderung anpassen wollen. Er findet statt am Dienstag, den 14. Januar 2023 um 18.30 Uhr im Haus der Schützen, Auf der Rausch 4 in Ahrweiler. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Schützenhüte und Zylinder können, möglichst frühzeitig, bei Schützenbruder Gerd Reuter, Raumausstatter, Adenbachhutstr. 5, bestellt werden.
