Allgemeine Berichte | 09.03.2016

Ehrengast nahm Stellung zur Sicherheits- und Flüchtlingsthematik

Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Cochem zu Gast

Bundesinnenminister Thomas de Mazière (Mitte) stattete auf seiner Tour durch Rheinland-Pfalz auch der Cochemer Feuerwehr einen Besuch ab.TE

Cochem. Als Thomas de Maizière am Montagmorgen bei der Feuerwehr in Cochem eintraf, hatten sich dort neben 100 Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften von DRK und THW auch zahlreiche Bürger/innen sowie eine komplette Schulklasse nebst Lehrerin eingefunden, um den Bundesinnenminister persönlich kennenzulernen und zur aktuellen politischen Lage Informationen aus erster Hand zu erfahren. Doch bevor sich Thomas de Maizière dem erwartungsfreudigen Publikum widmete, bestieg er zunächst mit MdL Anke Beilstein und Wehrführer Günter Hammes den Korb des Drehleiterfahrzeugs und ließ sich von FFW-Fahrzeugführer Thomas Göbel für einen gewogenen Rundblick über Cochem in schwindelnde Höhe hieven. Danach trafen sich dann Bürger, Einsatzkräfte und Politprominenz in der Feuerwehrhalle, die zuvor von den Wehrleuten mit reichlich Sitzgelegenheiten und Stehtischen ausgestattet worden war.

MdL Anke Beilstein begrüßte den Ehrengast

Anke Beilstein übernahm die Begrüßung des Bundes-Ehrengastes und aller Anwesenden und bedankte sich in der Folge für den permanent engagierten Einsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und der Polizei, deren Tätigkeit zum Wohle der Bevölkerung man nicht hoch genug einschätzen könne.

Im gleichen Atemzug bemängelte sie aber auch die von der Landesregierung unzureichend ausgestatteten Einsatzkräfte und speziell hier den Personalmangel bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Sicher habe man in diesem Jahr mehr Bewerber für eine Polizei- Ausbildung eingestellt, man dürfe aber nicht vergessen, dass noch wesentlich mehr Beamte in den kommenden beiden Jahren in den Ruhestand gehen. „Für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen, das ist die erste Pflicht des Staates“, so die Landtagsabgeordnete. Zusätzlich fügte sie an, dass die Gewaltbereitschaft gegenüber Polizeibeamten/innen immer mehr zunehme. Hier sei ebenfalls die Landesregierung gefordert: „Wir müssen den Beamten die für unsere Sicherheit Sorge tragen ebenfalls Sicherheit bieten!“

Eine Zunahme von Wohnungseinbrüchen sei überdies ebenso feststellbar wie der immer öfter formulierte Wunsch nach einer stärkeren Polizeipräsenz im öffentlichen Raum. Für die CDU stehe das Thema der inneren Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste.

Des Weiteren beleuchtete Anke Beilstein auch die Situation der Feuerwehr, die für die Menschen vor Ort wichtig und unverzichtbar sei. Fehlende Lehrgangsplätze bei der Landesfeuerwehrschule seien nicht hinnehmbar, da sie das Engagement der Kräfte ausbremsen. Den Kommunen hingegen liege viel an einer guten Ausstattung ihrer Feuerwehr. Oft würden sie über Jahre hin zugesagte Landeszuschüsse vorfinanzieren. Sie rief auch noch mal die Entscheidung der rot-grünen Landesregierung in Erinnerung, zeitweise die Zweckbindung der Feuerschutzsteuer aufzuheben, um mit dem entsprechenden Geld die von der Regierung selbst verschuldeten Löcher im Landeshaushalt zu stopfen: „Solche Vorkommnisse sollte man sich auch bei einer Landtagswahl noch mal vergegenwärtigen. Sie drücken nämlich eine Haltung aus!“

Thomas de Maizière über die Flüchtlingsproblematik

Der Bundesinnenminister ging in seiner anschließenden Rede zunächst auf die Einmaligkeit des freiwilligen Feuerwehrwesens sowie allgemein die Situation von Polizei und Katastrophenschutz in Deutschland ein. Spannend wurde jedoch auch für viele Anwesende der Exkurs in die Flüchtlingsthematik, zu dem auch interessierte Nachfragen kamen. Überaus sachlich griff de Maizière das komplexe Thema auf und machte deutlich, dass es keine einfachen und kurzfristigen Lösungen gebe. Zwischenapplaus bestätigte den Weg, auf dem sich Bundeskanzlerin Merkel befindet. Neben der grundsätzlichen Lösung des Kernproblems, nämlich der Kriegssituation in Syrien, gelte es vor allem parallel die Folgen in den Griff zu bekommen ohne Europa, die Rechtslage oder die Menschlichkeit aufs Spiel zu setzen: „Flüchtlingsströme reduzieren, ordnen und diejenigen mit Bleibeperspektive zu integrieren, das ist eine echte Herausforderung.“

Der Minister betonte in diesem Zusammenhang auch, dass gerade Julia Klöckner diese Aspekte schon früh in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt habe. Für die Landtagswahl wünschte er der CDU mit ihrer Spitzenkandidatin und Anke Beilstein viel Glück. „Die Bundeskanzlerin und die CDU handeln in der Flüchtlingsfrage sehr besonnen. Es geht darum, Europa zusammenzuhalten, unseren Wohlstand sowie den inneren und äußeren Frieden zu erhalten. Mit der CDU und Julia Klöckner kann auch Rheinland-Pfalz erfolgreich werden“, so Staatssekretär Peter Bleser abschließend

.

Mit dem Drehleiterkorb der Feuerwehr ging es für den Ehrengast in Begleitung von Anke Beilstein und Wehrführer Günter Hammes zu einem Rundblick über Cochem in schwindelnde Höhen.

Mit dem Drehleiterkorb der Feuerwehr ging es für den Ehrengast in Begleitung von Anke Beilstein und Wehrführer Günter Hammes zu einem Rundblick über Cochem in schwindelnde Höhen.

MdL Anke Beilstein begrüßte Thomas de Maizière sowie alle Anwesenden und stellte klar, dass die Sicherheitspolitik im Land Priorität haben müsse.

MdL Anke Beilstein begrüßte Thomas de Maizière sowie alle Anwesenden und stellte klar, dass die Sicherheitspolitik im Land Priorität haben müsse.

Bundesinnenminister Thomas de Mazière (Mitte) stattete auf seiner Tour durch Rheinland-Pfalz auch der Cochemer Feuerwehr einen Besuch ab.Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
30

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
10

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Symbolbild.
1425

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
12

Astrologische Vorschau für die KW 17: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 20. bis 26. April 2026

Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in