Allgemeine Berichte | 15.12.2021

Marinekameradschaft (MK) Admiral Mischke Lahnstein

Das Jahr 2021 – Corona bestimmt ein Auf und Ab im Vereinsleben

Die Flaggenparade in aller Stille im November.Foto: privat

Lahnstein. Das Jahr 2021 begann wegen der aktuellen Pandemie-Lage genauso wie das Vorjahr zu Ende ging; alle konkreten Planungen der MK Lahnstein mussten coronabedingt entfallen, die Proben des Shanty-Chors blieben weiterhin ausgesetzt. Das Vereinsleben stand praktisch still!

Die traditionelle Flaggenparade im März 2021 zur Saisoneröffnung wurde inoffiziell und nur mit einigen wenigen Kameraden am Mast „in aller Stille“ am Oberlahnsteiner Rheinufer absolviert.

Ende April 2021 begannen die Infektionszahlen dann endlich zu fallen, und die dritte Corona-Welle klang langsam ab. Am 6. Juli wurde der bis dato niedrigste Inzidenzwert bundesweit mit „nur“ 4,9 neuen Infizierten pro 100 000 Einwohner in 7 Tagen erreicht – ein gutes Zeichen, … meinten alle!

Nun mussten trotz eigentlicher Sommerpause das Vereinsleben rasch wieder neu belebt und auch die Proben des Shanty-Chors wieder aufgenommen werden. Eine vorerst noch unverbindliche Terminplanung für Mitgliedertreffen und Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2021 wurde erstellt und kommuniziert. Ende Juli fand dann unter Beachtung der geltenden Auflagen das erste Mitgliedertreffen des Jahres, ein sogenannter Backsabend in der MK Messe mit großem Zuspruch statt; deutlich war zu spüren, wie sehr den Mitgliedern dieses persönliche Treffen zuletzt gefehlt hat.

Und auch der Shanty-Chor traf sich dann Anfang August 2021 nach fast eineinhalbjähriger Pause zur Probe, wegen der nun bereits leider wieder steigenden Inzidenzzahlen und den geltenden Hygiene- und Kontaktbeschränkungen zunächst aber auf einer Wiese im Lahnsteiner Kurpark. Die Resonanz unter den Musikern und Sängern war wegen den schwierigen äußeren Probenbedingungen im Freien und den bestehenden Abstandsregelungen geteilt.

Die bundesweit angelaufenen Impfungen konnten nicht verhindern, dass die vierte Corona-Welle, bedingt durch die rasche Ausbreitung der Delta Variante des Coronavirus und die vielen uneinsichtigen Impfgegner deutlich Fahrt aufnahm und die weiteren Planungen und Aktivitäten der MK Lahnstein erneut durchkreuzte! Das geplante Jubiläumswochenende „30 Jahre Shanty-Chor“ aus dem Jahr 2020 musste erneut abgesagt werden. Immerhin konnten zwei weitere Backsabende sowie die ausgefallenen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Gesamtvorstandes Anfang Oktober in der MK-Messe jeweils unter 3G Status stattfinden.

Der Versuch, die Proben des Shanty-Chors von der Wiese im Kurpark wieder in die eigenen Räumlichkeiten zu verlagern, scheiterte letztlich an der Enge der MK-Messe und der damit verbundenen schlechten Luftqualität. Im Pfarrheim „Heilig Geist“ in Braubach fand der Chor dank Unterstützung durch die Kirchengemeinde vorübergehend eine größere Räumlichkeit für seine Proben. Dabei kamen auch zwei von einem MK-Mitglied gestiftete Luftreinigungsgeräte zum Einsatz.

Und es kam aber - wieder mal - noch schlimmer

Die Entwicklung der Coronalage zwang den Vorstand Ende November erneut, alle bereits öffentlich kommunizierten Termine wie die Flaggenparade zum Saisonende (sie fand wieder ohne Öffentlichkeit im kleinen Kreis statt), den Auftritt des Shanty-Chors beim Kultur-Weihnachtsmarkt, den Adventskaffee, das Weihnachtskonzert in der St. Martin Kirche und den Jahresabschluss abzusagen. Und auch die Proben des Shanty-Chors wurden erneut bis auf Weiteres ausgesetzt. Das Jahr 2021 ist damit praktisch zu Ende!

Die Marinekameradschaft Lahnstein wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022.

Die Flaggenparade in aller Stille im November.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Ausverkauf
Maifest in Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
76

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Schulhausmeister
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Minijob
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr