Allgemeine Berichte | 26.09.2022

„Geschichte(n) rund um Urbar“

Das Kirchweihfest und die Kirmesgesellschaften

Kirmes 1938.  Foto: privat

Urbar. Die Vortragsreihe "Geschichte(n) rund um Urbar" wird fortgesetzt. Die Freunde der Stommel-Stiftung laden dazu am Samstag, 8. Oktober 2022 um 18 Uhr herzlich in das Stiftungsgebäude, Bornstraße 23, ein.

Anlässlich des Jubiläumsfestes der Kirmesgesellschaft "Frohsinn" von 1921 befasst sich der diesjährige Vortrag von Ortsarchivar Christoph Ackermann mit dem Kirchweihfest in Urbar. Seit wann wird in Urbar Kirmes gefeiert? Gab es wirklich mehr als eine Kirmesgesellschaft im Ort? Welche Personen haben die Gesellschaft(en) besonders geprägt? Wie hat sich das Kirmesfest im Laufe der Jahre verändert?

Mit vielen Bildern und Dokumenten sollen an diesem Abend Antworten gefunden werden. Der Eintritt zu dieser Vortragsreihe ist wie immer frei.

Am Abend gelten die dann gültigen Corona-Regeln nach der Bekämpfungsverordnung des Landes.

Kirmes 1938. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Deichstadtfest 2027
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige 2026/061 Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich ÖPNV
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
5

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
10

Koblenz. Aufgrund eines aktuellen Anlasses organisieren die „Fridays for Future“ eine Kundgebung unter dem Motto „Klima schützen – Reiche entlassen!“. Ziel dieser bundesweiten Aktion ist es, ein Zeichen für eine bürgernahe und sozialverträgliche Energiepolitik zu setzen. Das Treffen findet am 10. Juli 2026 ab 18 Uhr auf dem Löhr-Rondell statt. Dort werden verschiedene Redebeiträge von regionalen Gruppen präsentiert.

Weiterlesen

Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
271

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1866

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen