Delegiertentagung des Bezirksverbandes Maria-Laach
Das silberne Verdienstkreuz wurde an Frank Esper verliehen
Maria Laach/Nitztal. Die alljährliche Delegiertenversammlung des Bezirks-Schützenbundes Maria Laach fand in diesem Jahr in Nitztal statt. Bundesmeister Norbert Steffens eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Delegierten. Besonders hob Steffens, Bezirkspräses Dr. Volker Malburg, Bezirks- und Diözesankönig Stefan Tullius sowie den Schirmherren des Bezirks-Bundes-Schützenfestes 2017 in Nitztal, Oberbürgermeister Wolfgang Treis, hervor. Des Weiteren bedankte sich Norbert Steffens bei Brudermeistern Kerstin Müller sowie der gesamten Bruderschaft aus Nitztal für die gut vorbereitete Veranstaltung und die bestens organisierte Verpflegung an diesem Tag.
Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und der damit verbundenen Beschlussfähigkeit bat Präses Dr. Malburg die anwesenden Delegierten um das Bruderschaftsgebet für die lebenden und verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder des Bezirksverbandes Maria Laach.
Hohe Auszeichnung für Frank Esper
In jedem Jahr zeichnet der Schützenbund Maria Laach ein Mitglied aus, welches sich im vergangenen Jahr für das Bezirks-Bundesschützenfest sehr engagiert hatte. In Anerkennung seiner Verdienste, besonders für Bezirksfest 2016 in Dünfus, erhielt Frank Esper aus Dünfus das silberne Verdienstkreuz.
Im Anschluss an diese Ehrung wurde neben den bekannten Tagesordnungspunkten wie dem Bericht des Geschäftsführers, des Jungschützenmeisters und dem des Schatzmeisters, eine Tagesordnung mit 24 Punkten diskutiert und abgehandelt. Die Kassenprüfer Alfred Steffens aus Münk und Claus Knauf aus Reudelsterz bestätigten dem Bezirks-Schatzmeister eine klare und saubere Kassenführung im Sinne der ordnungsgemäßen Buchführung. Im Anschluss baten die Kassenprüfer die Delegierten um Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Bruderrates. Erwartungsgemäß wurden diese einstimmig entlastet. Ein neuer Kassenprüfer wurde im Anschluss für die Geschäftsjahre 2017 & 2018 mit Hans-Peter Jax aus Zermüllen gefunden.
Bezirks-Bundesschützenfest in Nitztal
Unter Tagesordnungspunkt 16 sprach der Oberbürgermeister der Stadt Mayen und gleichzeitig Schirmherr für das 91. Bezirks-Bundesschützenfest zu den Delegierten. Er äußerte sich sehr erfreut über die Anfrage seitens der Schützenbruderschaft aus Nitztal, die Schirmherrschaft für dieses tolle Fest übernehmen zu wollen. OB Treis ist davon überzeugt, dass die Schützen tolle Festtage im August in Nitztal verleben werden. Brudermeisterin Kerstin Müller (Nitztal) begrüßte nochmals die anwesenden Delegierten und lud bereits für das Bezirks-Bundesschützenfest nach Nitztal ein. An allen Tagen erwartet die Besucher ein tolles Rahmenprogramm sowie großartige Künstler, die der Veranstaltung die passende Atmosphäre verleihen werden.
Beginnen wird das Fest mit dem Bezirkskönigsschießen und der „warm-up Party“ am Samstagnachmittag. Nach der Fahnenübergabe am Abend, der heiligen Messe vor der St. Rochus Kapelle und dem anschließenden attraktiven Festkommers, wird die neue Majestät im großen Festzelt proklamiert. Die „RotenHosen“ sorgen im Anschluss für die passende Stimmung zur Schützenparty.
Am Sonntag, den 13. August findet nach dem Gruppenschießen am Morgen der große Festumzug durch den geschmückten Ort statt. Anschließend können sich alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene neben den schießsportlichen Aktivitäten auf tolle Attraktionen, die zum Verweilen auf dem Festgelände am Schützenplatz einladen, freuen. Auch „Guido&Guido“ verleihen den Besuchern bis in die späten Abendstunden den passenden Flair.
Zu Gunsten der Kinder mit Bewegungsstörungen wird am Montag die Tombola mit tollen Preisen stattfinden. Zum Abend wird der Schallplatten-DJ Thomas Gondorf alias „DJ-Gundel“ das Festzelt mit den Hits von Früher sowie von Heute begeistern.
Weitere Termine
Nach einer kurzen Pause wurden die weiteren Veranstaltungen und Feste auf Bruderschafts-, Bezirks- und Bundesebene vorgestellt. Zum Bezirksjungschützentag in Luxem am Sonntag den 2. April durfte Franz Gundert die Einladung seiner Bruderschaft aussprechen. Die Luxemer-Schützen seien gut vorbereitet um ein tolles Fest für die Jung- und Schülerschützen austragen zu können.
Für Jahr 2018 hat sich die Bruderschaft aus Kelberg beworben, den Jungschützentag des Bezirksverbandes auszurichten. Bundesmeister Norbert Steffens stellte diese Bewerbung zur Abstimmung, der die Delegierten ihre gesamte Zustimmung gaben.
Im Anschluss informierte Bezirksbundesmeister Norbert Steffens über die Situationen und Aktivitäten auf Diözesan- und Bundesebene. Bevor Steffens um 17.30 Uhr die Versammlung schloss, bedankte er sich bei den Bruderratsmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie bei den Delegierten für die Teilnahme an der Tagung.
Weitere Informationen unter www.schuetzenbund-maria-laach.de
Pressemitteilung
Bezirksverband Maria Laach
Artikel melden
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Jugendliche um drei Uhr nachts von Polizei angehalten
11.04.: Bad Ems: 15- und 13-Jähriger unternehmen nächtliche Spritztour mit Auto
Bad Ems. In den frühen Morgenstunden des 11.04.2026, gegen 03:00 Uhr, wurde durch eine Streifenwagenbesatzung nach einem Hinweis von Zeugen ein Pkw im Stadtgebiet Bad Ems, im Bereich der Straße Am Weißen Stein, kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer erst 15 Jahre alt und demnach nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Sein Beifahrer war nochmals zwei Jahre jünger.
Weiterlesen
In Heimersheim stand eine Garage in Vollbrand
11.04.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Nächtlicher Brand sorgt für Feuerwehreinsatz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstagmorgen des 11.04.2026 gegen 04:40 Uhr kam es in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ortsteil Heimersheim zu einem Garagenbrand. Der Garagenanbau eines Wohnhauses stand dabei in Vollbrand.
Weiterlesen
Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich
10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme
Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.
Weiterlesen
