Inthronisierung der EKG Bad Ems
Der Startschuss in die närrische Session 2018 ist gefallen
Die Aktiven, Freunde und Abgeordnete verschiedener Vereine der Bad Emser Karnevalsgesellschaft (EKG) Bad Ems, feierten am vergangenen Sonntag die Inthronisierung, von Prinz Freddy I. von „Hotel und Beach“
Bad Ems. Frank Ackermann, Präsident des Traditionsvereins der Kurstadt begrüßte gemeinsam mit der Vizepräsidentin Andrea Ziob, die bunte Narrenschar mit einem dreifach kräftigem „Helau“, im Vereinslokal Alt Ems.
Sie freuten sich, dass so viele am Sonntagmorgen um 11.11 Uhr erschienen waren. Unter ihnen Hans Mayer, Präsidenten der Rheinische Karnevals- Kooperation (RKK) mit Gattin, Heinrich Rudolf Reinhardt, Vizepräsident Region Koblenz Landesverband Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval e.V. mit Gattin.
Mit dem Vereinslied „Orange und Blau“, sorgte Fritz Bingel für die erste Schunkeleinlage, musikalisch begleitet von Jörg Lange.
Prinz Willi 2.0 „Der Närrische Reporter“ mit seinen „Drei Engel für Willi“, Nadine Willig, Ildiko Koparan, Laura Ivanov und Prinzje Julius, betraten ein letztes Mal die Bühne vor der Zepterübergabe.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bedankte sich Prinz Willi 2.0 für ein grandioses Jahr mit viel Spaß und Freude. „Wir sagen „Danke“ für ein super geiles Jahr, in dem wir viele Freundschaften schließen durften. Schade, dass es nun vorbei ist“.
Der Saal sang „Ui-Jui-Jui-Au-Au-Au“ von Ernst Neger und „Leev Marie“ von den (Paveier). In einem kleinen Rahmenprogramm zeigten die Kinder-Jugendgarde und die Viktoriagarde ihre Gardetänze. Solo-Mariechen Julia Schmidt wirbelte ebenfalls gekonnt über die Bühne. Die Tänzerinnen werden von Michaela Rink trainiert.
Nachwuchs wurde ausgezeichnet
„Brauchtum und Ehrenamt sind wichtige Bestandteile unsere Gesellschaft. Nachwuchs und Jugendarbeit sind wichtig für den Erhalt. Ohne den Nachwuchs kann kein Verein aufrecht erhalten werden“, so die Worte von Heinrich Rudolf Reinhardt (BDK). Er freute sich sehr darüber, in Würde und Anerkennung fünf jungen Menschen, die sich um den Karneval verdient gemacht haben, mit einer Ehrenurkunde auszuzeichnen. Eine große Überraschung gab es für: Laura Lotz, Alina Schüler, Michelle Rech, Julia Schmidt und Isabelle Rink.
Dann war es soweit: Vorgestellt wurde der neue Regent der Bad Emser Narren ja bereits im November. Auch dass es wiederholt ein Prinz aus Fachbach ist, mit drei hübschen jungen Damen an seiner Seite, war bekannt. Wie er aber aussehen und was er anhaben würde, darauf waren alle gespannt. Die Gäste erhoben sich von ihren Plätzen, Narrhallamarsch erklang, Prinz Freddy I. von „Hotel und Beach“ und seine drei bezaubernde Beachgirls Jacqueline Pollack, Jovana Pollack, Jana Frey und Hofkanzler Frank Spiegel betraten den Saal.
Mit den Worten: „Ob Jung ob Alt, ob Groß ob Klein hier bin ich Prinz, hier darf ich sein, ich freue mich und grüße alle, hier in dieser schön geschmückten Halle“, begrüßte Prinz Freddy I. seine Untertanen.
Mit der Zepterübergabe des scheidenden Prinzen und der Bekanntgabe der elf närrischen Paragraphen, war die Inthronisierung vollzogen.
Erstmals in der Geschichte der EKG gab es keine Prinzenorden. Diese seien aufgrund der Herstellungsfirma wegen des Hochwassers in Verzug geraten, so Ackermann. Symbolisch erhielten die Aktiven eine Tasse, auf der der Orden, wie er nachgereicht wird, zu sehen ist. (Liegestuhl mit Sonnenschirm)
Zu den ersten Gratulanten gehörten: Hans Mayer (RKK), Heinrich Rudolf Reinhardt (BDK), Gisela Bertram (Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Ems), Karnevalsverein FCV Fachbach, der Musikverein Rote Husaren Bad Ems, Musikverein Gugge mer ma Bad Ems, Karnevalsverein NCV Lahnstein, Vorsitzender Bernd Gebbert Bartholomäusmarktverein mit Marktkönigin Kathrin Plaggenmeier.
Dann wurde es noch einmal ernst im Saal. Frank Ackermann forderte alle Aktiven, sich zu erheben und auf die Eidesformel zu schwören. „Jeder Aktive hat mit seinem Beitritt zur EKG die Verpflichtung übernommen, sich mit ganzer Kraft für die Belange der Gesellschaft einzusetzen. Der erforderliche Einsatz versteht sich nicht nur der Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen, sondern auch an der Mitarbeit und Vorbereitung. Durch das Tragen des Sessionsordens (Sessions-Tasse... großes Gelächter), bekunden alle die Treue, nicht nur zur EKG, sondern auch zum Prinzen mit seinen Hofstaat.
Den Sessionsorden vom Prinz Freddy I. erhalten alle an der Närrischen Sitzung.
„Wir, die EKG werden den Prinz und sein Team, nach bestem Wissen und mit allem Einsatz durch die Kampagne 2018 begleiten. Allen wohl und Niemand weh, so ist seit Jahren das Motto der EKG.“
Närrischer Fahrplan der EKG für Bad Ems
20. Januar Närrische Sitzung im Kurhaus 19.11 Uhr
4. Februar Kinderkarneval der EKG im Gasthaus Alt Ems 15 Uhr 8. Februar (Schwerdonnerstag) Kreppelkaffee der EKG mit Top-Programm ab 14.11 Uhr im Kurtheater Bad Ems
10. Februar ab 20 Uhr Die Kultparty: Black & White mit SIDEWALK und Sunshine-Dance-Band im Kurhaus Bad Ems
13. Februar 19.11 Uhr Ausklang im Gasthaus Alt Ems
Andrea Ziop (Vizepräsidentin) und Frank Ackermann (Präsident).
Solo-Mariechen Julia Schmidt.
