14. Weihnachtszauber in Höhr-Grenzhausen

Der Töpferplatz leuchtete in weihnachtlichem Lichterglanz

Stadt, Gewerbeverein und „Zweite Heimat“ sind sehr zufrieden mit Akzeptanz des vorweihnachtlichen Events in der Kannenbäckerstadt

09.12.2019 - 11:06

Höhr-Grenzhausen. Eine stimmungsvolle Kulisse für den „Weihnachtszauber“-Weihnachtsmarkt in Höhr-Grenzhausen bildet die beleuchtete Kirche St. Peter und Paul hoch über dem Töpferplatz. Unten an der Töpferstraße und auf dem gleichnamigen Platz tummelten sich in den Abendstunden die Menschen, schlenderten an den über 20 Hütten und Ständen mit kunsthandwerklichen Waren vorbei oder standen sich angeregt unterhaltend an einem der vielen Stände mit leckeren Getränken oder Essbarem. Zusätzlich zu den Hütten waren weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Pagodenzelte aufgestellt worden, so dass sich die Zahl der Anbieter an weihnachtlichen Geschenkartikeln auf runde 40 Stände belief. Bereits zum 14. Mal luden am vergangenen Samstag die Stadt Höhr-Grenzhausen, das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, das Quartiersmanagement und der Gewerbeverein „Pro Höhr-Grenzhausen“ zu der nun schon traditionellen Veranstaltung im Stadtteil Höhr ein.

Auch wer noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum für die Vorweihnachtszeit oder für Heiligabend war, wurde hier fündig. Das Sortiment der angebotenen Waren ließ keine Wünsche offen. Besonders handgefertigte, individuelle Dekorationsartikel und Keramiken wurden hier angeboten. Aber natürlich auch leckere Weihnachtsplätzchen, selbst gemachte Marmeladen, Liköre und andere kulinarische Spezialitäten. Eine kleine Attraktion war die Punsch-Ausgabe am historischen Kannenofen.

Von 14 Uhr am frühen Nachmittag bis in den späten Abend, 22 Uhr hinein zog sich das vorweihnachtliche Treiben im Herzen der Kannenbäckerstadt. Parallel dazu hatte sich die Geschäftswelt zu einem „langen Samstag“ entschlossen, sodass in vielen Geschäften noch zusätzlich Weihnachtseinkäufe erledigt werden konnte. Der Nikolaus zog seine Runden über den Markt und verteilte Geschenke an die Kinder. Auf zweitausend bis dreitausend Besucher über den Tag verteilt schätzen die Veranstalter die Zahl der Weihnachtszauber-Gäste. Einen Beitrag dazu hatte natürlich auch das ideale Weihnachtsmarkt-Wetter beigetragen, mit mäßiger Kälte und durchgehend niederschlagsfrei.

Nach den tollen Erfolgen der letzten Jahre, findet der Weihnachtszauber weiterhin, jetzt bereits zum sechsten Mal, auf dem Töpferplatz statt. Viele Gruppen und Vereine aus dem Ort und den Nachbargemeinden beteiligten sich, ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot für die Besucher zusammenzustellen. Selbst gemachte Holzdekorationen gibt es, Schmuck aus Edelsteinen und Metall und auch Magnetschmuck. Sogar nepalesische Handarbeiten und Kunsthandwerk gehörten diesmal zum Spektrum. Viele bereits in den Vorjahren mitwirkende Aussteller traf man hier an, aber auch mit einigen neuen Angeboten konnte der Markt überraschen.

Zum ersten Mal mit einem Stand vertreten waren Eltern des städtischen Kindergartens. Und die Karnevalsvereine machten wieder mit. So hatten die Besucher des Höhr-Grenzhäuser Weihnachtszaubers die besondere Gelegenheit, hier das aktuelle Prinzenpaar Bastian Dillenburg und Laura Letschert live zu erleben. Wie wichtig den beiden der Weihnachtszauber in ihrer Heimatstadt ist erkannte man auch daran, dass Laura eigens für das Event aus ihrer Wahlheimat Barcelona in den Westerwald angereist war, wo sie seit über einem Jahr lebt, weil ihr Freund dort arbeitet. Die neuen Tollitäten Bastian und Laura sind - wie sie sagen - seit ihrer Geburt 1988 befreundet (Laura: „Weil unsere Eltern gut befreundet sind!“) und hatten immer schon vor, einmal Prinzenpaar in Höhr-Grenzhausen zu sein. Eigentlich erst mal als Kinderprinzenpaar, zu einer Zeit, wo beide sehr als Karnevalstänzer bei Rot-Weiß aktiv waren. Aber weil es dazu leider nicht kam, peilten sie gleich das nächste große Ziel an und haben es jetzt erreicht. Bereits vor zehn Jahren haben sie sich für das ehrenvolle Amt angemeldet.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service