Allgemeine Berichte | 24.10.2018

Der Markt für Leib und Seele – Adenauer Tafel

Die Adenauer Tafel zieht um

Ab Dezember in der ehemaligen Röhrenfabrik Funke – Umzug bedeutet hohe Kosten – Tafel hofft auf Spenden

Adenau. Der Markt für Leib und Seele – Adenauer Tafel wurde 2008 gegründet, er hat 65 Mitglieder und unterstützt derzeit 103 Familien, das sind 268 Personen, davon 132 Kinder. Bisher waren die Lebensmittel-Ausgabe sowie das von der Tafel betriebene Sozialcafé in Räumen der Verbandsgemeinde/Kirche untergebracht. Leider muss der Verein zum Jahresende ausziehen.

Die bisherigen Räume in einem Nebengebäude des Rathauses beziehungsweise in der Komturei können wegen beabsichtigter Eigennutzung beziehungsweise wegen geplanten Umbauarbeiten nicht mehr genutzt werden.

Die Tafel wird voraussichtlich ab Dezember ihr Domizil in der ehemaligen Röhrenfabrik Funke, heute Korden und Schachler Grundstücksverwaltungs-GbR in der Mühlenstraße 8 aufschlagen. Am neuen Standort wird weiterhin jeden Mittwoch in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr die Lebensmittel-Ausgabe erfolgen.

Auch das Sozialcafé kann fortgeführt werden (geöffnet von 8 Uhr bis 11.30 Uhr).

Im Zusammenhang mit dem Umzug fallen größere Kosten für die Renovierung der neuen Räume an, außerdem werden die bisher relativ günstigen Mietkosten deutlich steigen. Da die Tafel keine eigenen Einnahmen hat und auf Spenden angewiesen ist, bittet der Verein um Spenden auf eines dieser Konten: Volksbank RheinAhrEifel eG, IBAN DE79 5776 1591 0413 5930 00 oder Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN DE80 5775 1310 1000 1191 47.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
238

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
1007

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Hoffnung ist groß, dass am Mallendarer Berg bald wieder mehr Bussefahren.  Foto: pixabay.com
363

Am Mallendarer Berg fahre der Bus deutlich zu wenig:

HeimatCheck: Vallendar: Senioren ärgern sich über ÖPNV-Angebot

Vallendar. Im Rahmen der Reihe „HeimatCheck“ von BLICK aktuell rückt diesmal der ÖPNV in Vallendar in den Mittelpunkt, genauer gesagt die Situation am Mallendarer Berg. Anlass ist deutliche Kritik aus der Bürgerschaft, insbesondere aus der Seniorengruppe des Evangelischen Gemeindezentrums, die sich mit einem offenen Brief an Verwaltung und Verantwortliche wendet. Im Zuge der Bauarbeiten in der Jahnstraße...

Weiterlesen