Typisierungs-Aktion in Mendig rettet Menschen das Leben

Die Chance auf ein zweites Leben geschenkt

19.07.2018 - 17:27

Mendig. Die Typisierungs-Aktion am 24. März 2018 in Mendig war ein voller Erfolg. Die Menschen der Region hatten an diesem Tag etwa 80.000 EUR an Spenden für die DKMS (Deutsche Knochenmark Spenderdatei) gesammelt. Zusätzlich haben sich 1916 typisieren lassen. Aus diesen ist bereits jetzt ein passender Spender und mithin Lebensretter hervorgegangen. Die Typisierung-Aktion in Mendig diente zunächst dazu, dem an Blutkrebs erkrankten Leon aus Mendig zu helfen. Für Leon wurde aus der Gesamtspenderdatei ein Spender gefunden. Die Stammzellenübertragung ist vor etwa 14 Tagen erfolgt und schenkt Leon die Chance auf ein zweites, gesundes Leben. Die Mutter von Leon, Simone Müller, ist überglücklich: „Die letzten Wochen waren für Leon sehr herausfordernd. Seine Kraft ist unglaublich. Er kämpft wie ein Löwe und ist so dankbar über die ihm zuteil gewordene Hilfe!“

Durch die Typisierungs-Aktion in Mendig wurde auch ein passender Spender für einen Patienten in Amerika gefunden. Zusätzlich gibt es weitere positive Treffer aus Mendig für weitere Hilfesuchende in der ganzen Welt.

Bürgermeister Lempertz, der Schirmherr der Aktion im vergangenen März war, freut sich riesig über das Ergebnis der Aktion. „Wenn gleich mehreren Menschen geholfen werden konnte und für die DKMS über 80.000 EUR zusammengekommen sind, dann können die Menschen aus der Region Mendig sich glücklich schätzen, gemeinsam etwas so Großartiges bewegt zu haben. Sie haben durch Ihre Hilfsbereitschaft gezeigt, wie sehr eine Region für ihre Mitmenschen zusammen steht.“

„Als Freunde und Mitschüler von Leon Anfang März auf uns zugekommen sind und um Hilfe baten, war sofort klar, dass wir Leon nicht im Stich lassen und versuchen, dass Unmögliche gemeinsam möglich werden zu lassen. Zusammen mit der DKMS gelang es, innerhalb von 3 Wochen eine gelungene Typisierungs-Aktion für Mendig vorzubereiten.“, so Bürgermeister Lempertz zur Entstehung der Aktion.

„Mein ganz großer Dank geht in erster Linie an die unzähligen Helfer, die am 24. März in der Laacher-See-Halle einen unermüdlichen Einsatz bewiesen haben. Ohne das Zusammenwirken so vieler hilfsbereiter Menschen wäre das nun vorliegende Ergebnis nicht zu Stande gekommen. Das ist überwältigend! Wir drücken den beiden Stammzellenempfängern die Daumen für ein gesundes, erfülltes und krebsfreies Leben. Verbunden mit dem tiefsten Dank an alle Spender.“

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Mendig

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service