Die IHK Koblenz informiert
Finanzbuchhalter/in (IHK)
Finanzbuchhalter sind Spezialisten im betrieblichen Rechnungswesen und verfügen über Kenntnisse und Fertigkeiten für die qualifizierte Sachbearbeitung bis hin zur Vorbereitung des Jahresabschlusses.
Sie verfügen darüber hinaus über gute Basiskenntnisse der betrieblichen Steuern.
Der Weiterbildungslehrgang zum/r Finanzbuchhalter/in (IHK) bietet ein Intensivtraining in der Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss.
Ergänzt wird dies durch praxisorientiertes Basiswissens in den Bereichen Ertrags- und Umsatzsteuern.
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut. Dadurch ist der Einstieg für An-fänger und Fortgeschrittene flexibel möglich. Alle Module können auch einzeln belegt werden und schließen mit einer Zertifikatsprüfung ab.
Der nächste Kursbeginn in Koblenz ist der 2. Mai 2016.
Informationen: Vicky Hammes, 0261 30471-15, hammes@koblenz.ihk.de
Einkaufsverhandlungen souverän führen
An den Einkauf werden vielfältige und wachsende Anforderungen gestellt.
Er soll Manager, Stratege, Zahlenmensch, Glücksspieler und Alleskönner sein und auf jeden Fall ist der Einkäufer Einzelkämpfer. Seine Flexibilität und sein Verhandlungsgeschick sind äußerst wichtige Voraussetzungen für das später zu ermittelnde Betriebsergebnis.
Am 12. Mai 2016 bietet die IHK-Akademie Koblenz ein interessantes Seminar rund um das Thema Einkauf an. Neben Inhalten wie Einkaufspolitik, Preisverhandlungen, Beschaffungsmarketing und Organisation werden verschiedene Fragetechniken und der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern behandelt. Außerdem gibt es Tipps zum Rede- und Verhandlungsverhalten.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, esch@koblenz.ihk.de
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
