Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Dreizehn Erstkommunikanten im Vinxtbachtal

Die Kommunion stand unter dem Motto „Liebet einander“

Die Kommunionkinder Jan-Luca Barz, Mika Eisenzapf, Lena Weber, Lisa Braun, Finja Maas, Nico Modrow, Maik Nett, Sarah Nett, Jonas Odenthal, Raphael Philippi, Katinka Schleich, Magdalena Szindler und Tobias Wilbertz freuten sich mit Pfarrer Marmann und Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller nach der hl. Messe beim obligatorischen Erinnerungsfoto.-WER-

Waldorf. Mit der Feier der hl. Messe und dem Empfang der ersten hl. Kommunion ging für dreizehn junge Christen aus den Pfarreien St. Remaclus in Waldorf und St. Stephanus in Gönnersdorf am vergangenen Sonntag eine lange Zeit der Vorbereitung zu Ende. Mit einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche St. Remaclus in Wal-dorf beendete Pfarrer Günter Marmann die lange Zeit des Wartens für die Erstkommunikanten.

Sieben Jungen und sechs Mädchen aus den Pfarreien St. Remaclus in Waldorf und St. Stephanus in Gönnersdorf konnten an diesem Tag erstmals den Leib des Herrn empfangen. Mit ihren Angehörigen und den Pfarrangehörigen der beiden Pfarreien feierten sie in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Remaclus in Wal-dorf in einem Festgottesdienst den Empfang der hl. Kommunion.

Mit dem Seelsorger sowie den Katechetinnen und der Gemeindereferentin hatte man sich im Pfarrheim auf den Gottesdienst vorbereitet. Von dort aus wurden die Kommunionkinder in einer feierlichen Prozession zum Gotteshaus geleitet, wo Pfarrer Günter Marmann mit Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller einen feierlichen Gottesdienst gestaltete, der durch die Liedbeiträge des Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf unter der Leitung von Andrea Ernst und deren Orgelspiel verschönt wurde.

Im Verlauf des Gottesdienstes wurde den Kindern der diesjährige Leitspruch „Liebet einander“ näher gebracht. In der Katechese stellte Gemeindereferentin Fassian-Müller eine rote Rose als Symbol der göttlichen Aufforderung „Liebet einander“ in den Mittelpunkt, anhand derer die Kinder die verschiedenen Aspekte der christlichen Liebe erörterten. Ein Chor von Waldorfer Kindern sang passend hierzu zur Klavierbegleitung von Andrea Ernst ebenfalls ein Lied.

Für Jan-Luca Barz, Mika Eisenzapf, Lena Weber, Lisa Braun, Finja Maas, Nico Modrow, Maik Nett, Sarah Nett, Jonas Odenthal, Raphael Philippi, Katinka Schleich, Magdalena Szindler und Tobias Wilbertz wird der erstmalige Empfang des Leibes Christi aus der Hand von Pfarrer Marmann sicherlich ein einmaliges, beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis bleiben.

Pfarrer Marmann dankte den Katechetinnen und der Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller am Ende des Gottesdienstes für die Begleitung und Vorbereitung der Kinder auf dem Weg zum Empfang des hl. Sakramentes. Dank sagte er auch allen Mitgestaltern des feierlichen Gottesdienstes. Für die Kinder ging es nach der hl. Messe und dem obligatorischen Erinnerungsfoto zu den privaten Feiern im Kreise der Familien.

WER

Im feierlichen Gottesdienst konnten die Erstkommunikanten in der Waldorfer Pfarrkirche St. Remaclus ganz nah am Altar die Messe mitfeiern.

Im feierlichen Gottesdienst konnten die Erstkommunikanten in der Waldorfer Pfarrkirche St. Remaclus ganz nah am Altar die Messe mitfeiern.

Die Kommunionkinder Jan-Luca Barz, Mika Eisenzapf, Lena Weber, Lisa Braun, Finja Maas, Nico Modrow, Maik Nett, Sarah Nett, Jonas Odenthal, Raphael Philippi, Katinka Schleich, Magdalena Szindler und Tobias Wilbertz freuten sich mit Pfarrer Marmann und Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller nach der hl. Messe beim obligatorischen Erinnerungsfoto.Foto: -WER-

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Pelllets
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus