Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Kappensitzung der KG „Mir hale Pool“ Verscheid war ein voller Erfolg

„Die etwas andere Proklamation“ - Geheimnis um das Prinzenpaar gelüftet

Verscheid. Unter dem Motto „die etwas andere Proklamation“ war es um kurz vor Mitternacht soweit, das lang gehütete Geheimnis, wer 2026 Prinz und Prinzessin auf Hüh und Scheldche sein wird, wurde in Paganettis (Gasthof „Zur Erholung“) fast ausverkauften Saal gelüftet. Zuvor durfte das Publikum der Kappensitzung fast fünf Stunden lang einen unterhaltsamen Abend mit Büttenreden, Show- und Gardetanzeinlagen sowie perfekt getimten Musikeinlagen von DJ Tim genießen.

Besonders stolz ist die KG „Mir hale Pool“ darauf, dass es ihr in diesem Jahr wieder gelang, alle Büttenreden und Vorträge aus der eigenen Ortsgemeinde zu rekrutieren und somit die Tradition aufrecht erhalten zu können, nichts „einkaufen“ zu müssen. Die Höhepunkte waren Oliver Meier-Ronfeld und Mathias Mestel mit „Polterabend oder… fast ein Sketch“, Erich Engel, der kurzfristig „Zwei Ostfriesen“ auf die Beine gestellt hat sowie Achim Pees, mit seiner Pantomime „Achim the Tape“.

Die gesanglichen Darbietungen von Michael Stüber sowie den „Fanta 4scheid“ stellten weitere Höhepunkte des Abends dar. Aufgelockert wurde der Abend durch Tanzdarbietungen der Jungfunken, der Prinzengarde, der Solomariechen Alessa Rauth und Dana Fischer sowie den „Wildberrys“. Mit Gastauftritten der Tanzgarde der Perlen vom Rhein, den „Fireflies“ aus Hausen, den „Chica Locas“ aus Ehlscheid, der Schöneberger Garde und der Funkengarde Blau-Rot-Weiß Neustadt wurde diese gelungene Kappensitzung abgerundet.

Aber nun wieder zurück zu der Auflösung des alljährlichen Geheimnisses auf Hüh und Scheldche. Es ist eine der Traditionen, die von der Karnevalsgesellschaft der Ortsgemeinde Breitscheid seit nunmehr 97 Jahren gehegt und gepflegt wird, dass nur ein ganz kleiner Kreis des Vorstandes die Namen des neuen Prinzenpaares kennt. Es waren lediglich die 1. Vorsitzende Leonie Pütz und der 1. Präsident Oliver Meier-Ronfeld, die von dem neuen Prinzenpaar wussten. Das aber jedoch schon seit über anderthalb Jahren.

Denn schon im Sommer 2025 stand fest, dass Prinzessin Silke (Pees) I. „en kreative Engel wo jedes Kinderhäzz lacht“ und ihr Prinz Achim (Pees) I. „der Düvel der in Finanzen macht“ die KG „Mir hale Pool“ Verscheid durch die Session 2026/2027 führen werden.

Aber diese Session gibt es nicht nur ein Prinzenpaar auf Hüh und Scheldche, sondern auch einen Kinderprinzen. Mit Kinderprinz Johannes (Ley) I. „sportlich, flink und redegewandt, beim Motocross hat er am meisten Spaß, da gibt er gerne richtig Gas“ regiert eine närrische Tollität den karnevalistischen Nachwuchs auf Hüh und Scheldche. Unterstützt wird er dabei von Bruder und Till Felix.

Die nächsten Sitzungshighlights sind die Ü60-Sitzung am 25.01.2026 sowie der Kinderkarneval am 08.02.2026. Beide Veranstaltungen finden wie immer im Saal von Paganettis (Gasthof „Zur Erholung“) in Verscheid statt. Der Umzug in Verscheid am 15.02.2026 (11:11 Uhr) bildet dann den finalen Höhepunkt der Session in der Ortsgemeinde Breitscheid.

Weitere Infos über den Verein und Bilder aus der laufenden Session finden sich im Internet unter „mir-hale-pool.de“ oder auf Facebook und Instagram. Wer sich gerne im Verein engagieren oder in den Tanzgarden mittanzen möchte, kann den Vorstand jederzeit über die E-Mail-Adresse „info@mir-hale-pool.de“ erreichen oder über Facebook und Instagram kontaktieren. Wir nehmen auch gerne Närrinnen und Narren aus anderen Ortsgemeinden auf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr informiert darüber, dass das Rathaus am Donnerstag, den 22. Januar 2026, am Vormittag für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen ist.

Weiterlesen

Neuwied. Der Ausbildungsjahrgang 2024 des Finanzamtes Neuwied hat eine Plätzchenaktion ins Leben gerufen und mit selbst gebackenen Leckereien zu Spenden für das Rhein-Wied Hospiz aufgerufen. Ihre Aktion stieß im Finanzamt Neuwied auf große Resonanz.

Weiterlesen

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026