Kappensitzung der KG „Mir hale Pool“ Verscheid war ein voller Erfolg
„Die etwas andere Proklamation“ - Geheimnis um das Prinzenpaar gelüftet
Verscheid. Unter dem Motto „die etwas andere Proklamation“ war es um kurz vor Mitternacht soweit, das lang gehütete Geheimnis, wer 2026 Prinz und Prinzessin auf Hüh und Scheldche sein wird, wurde in Paganettis (Gasthof „Zur Erholung“) fast ausverkauften Saal gelüftet. Zuvor durfte das Publikum der Kappensitzung fast fünf Stunden lang einen unterhaltsamen Abend mit Büttenreden, Show- und Gardetanzeinlagen sowie perfekt getimten Musikeinlagen von DJ Tim genießen.
Besonders stolz ist die KG „Mir hale Pool“ darauf, dass es ihr in diesem Jahr wieder gelang, alle Büttenreden und Vorträge aus der eigenen Ortsgemeinde zu rekrutieren und somit die Tradition aufrecht erhalten zu können, nichts „einkaufen“ zu müssen. Die Höhepunkte waren Oliver Meier-Ronfeld und Mathias Mestel mit „Polterabend oder… fast ein Sketch“, Erich Engel, der kurzfristig „Zwei Ostfriesen“ auf die Beine gestellt hat sowie Achim Pees, mit seiner Pantomime „Achim the Tape“.
Die gesanglichen Darbietungen von Michael Stüber sowie den „Fanta 4scheid“ stellten weitere Höhepunkte des Abends dar. Aufgelockert wurde der Abend durch Tanzdarbietungen der Jungfunken, der Prinzengarde, der Solomariechen Alessa Rauth und Dana Fischer sowie den „Wildberrys“. Mit Gastauftritten der Tanzgarde der Perlen vom Rhein, den „Fireflies“ aus Hausen, den „Chica Locas“ aus Ehlscheid, der Schöneberger Garde und der Funkengarde Blau-Rot-Weiß Neustadt wurde diese gelungene Kappensitzung abgerundet.
Aber nun wieder zurück zu der Auflösung des alljährlichen Geheimnisses auf Hüh und Scheldche. Es ist eine der Traditionen, die von der Karnevalsgesellschaft der Ortsgemeinde Breitscheid seit nunmehr 97 Jahren gehegt und gepflegt wird, dass nur ein ganz kleiner Kreis des Vorstandes die Namen des neuen Prinzenpaares kennt. Es waren lediglich die 1. Vorsitzende Leonie Pütz und der 1. Präsident Oliver Meier-Ronfeld, die von dem neuen Prinzenpaar wussten. Das aber jedoch schon seit über anderthalb Jahren.
Denn schon im Sommer 2025 stand fest, dass Prinzessin Silke (Pees) I. „en kreative Engel wo jedes Kinderhäzz lacht“ und ihr Prinz Achim (Pees) I. „der Düvel der in Finanzen macht“ die KG „Mir hale Pool“ Verscheid durch die Session 2026/2027 führen werden.
Aber diese Session gibt es nicht nur ein Prinzenpaar auf Hüh und Scheldche, sondern auch einen Kinderprinzen. Mit Kinderprinz Johannes (Ley) I. „sportlich, flink und redegewandt, beim Motocross hat er am meisten Spaß, da gibt er gerne richtig Gas“ regiert eine närrische Tollität den karnevalistischen Nachwuchs auf Hüh und Scheldche. Unterstützt wird er dabei von Bruder und Till Felix.
Die nächsten Sitzungshighlights sind die Ü60-Sitzung am 25.01.2026 sowie der Kinderkarneval am 08.02.2026. Beide Veranstaltungen finden wie immer im Saal von Paganettis (Gasthof „Zur Erholung“) in Verscheid statt. Der Umzug in Verscheid am 15.02.2026 (11:11 Uhr) bildet dann den finalen Höhepunkt der Session in der Ortsgemeinde Breitscheid.
Weitere Infos über den Verein und Bilder aus der laufenden Session finden sich im Internet unter „mir-hale-pool.de“ oder auf Facebook und Instagram. Wer sich gerne im Verein engagieren oder in den Tanzgarden mittanzen möchte, kann den Vorstand jederzeit über die E-Mail-Adresse „info@mir-hale-pool.de“ erreichen oder über Facebook und Instagram kontaktieren. Wir nehmen auch gerne Närrinnen und Narren aus anderen Ortsgemeinden auf.
