Allgemeine Berichte | 25.07.2016

Erstes Wölflingslager des BdP-Stammes Drache in Thür

Drachen unterwegs im Nitztal

Spielgeschichten, Wanderungen und AGs prägen das Stammesleben

Verschiedenste Aktivitäten unter freiem Himmel ließen keine Langeweile aufkommen. privat

Thür. Pünktlich zum Ferienbeginn ging es für die Kleinsten der Drachen aus dem BdP-Stamm in Thür in den Ortsteil St. Jost im schönen Nitztal. Dort fand das StaWöLa (Stammeswölflingslager) statt. Es war das erste eigene Wölflingslager im Stamm Drache, denn es waren nur Wölflinge (Kinder im Grundschulalter) und Meutenführer aus dem Stamm Drache zugegen.

Kurz nach der Ankunft erkundeten die 18 Wölflinge die Gegend, um vor allem den am Zeltplatz anliegenden Bach zu erforschen – dabei blieb die ein oder andere Wasserschlacht nicht aus. Zum Glück herrschte Sommerwetter, denn die Kleidung trocknete blitzschnell.

Von Drachenjägern und geschickten Plänen

Plötzlich aber bekam die Gruppe Besuch von selbst ernannten Drachenjägern, die nach einem großen grünen Drachen suchten. Es wurde natürlich nicht verraten, dass man selbst ein Drache ist und sofort begann die Suche nach dem Drachen. Nach einer langen Suche rund um den Zeltplatz in St. Jost wurde endlich der Drachen Jason gefunden und in die Runde aufgenommen, um beschützt werden zu können.

Doch um das Problem zu lösen, schmiedete die Gruppe einen Plan. Man müsse sich mit den Drachenjägern verbünden, um ihnen zu zeigen, dass Drachen ganz liebenswerte Wesen sind und nicht gejagt werden dürfen. Letztendlich freundeten sich die Drachenjäger mit der Gruppe und dem Drache Jason an, sodass er wieder in Frieden leben konnte. Neben dieser aufregenden Spielgeschichte begleitete das Stammesleben viele gemeinsame Spiele, eine Wanderung nach Virneburg und einige AGs, in denen man zum Beispiel selber Limonade zubereiten oder einen Steigdrachen basteln konnte. Aber auch das Schnitzen von Stöcken und der Verzehr von selbst gemachtem Stockbrot standen auf dem Programm. Der Höhepunkt des Lagers war vor allem die Versprechensfeier. Dabei bekamen die Kinder, die bis jetzt noch kein Halstuch hatten, in feierlicher Atmosphäre und gegen Ablegen ihres Versprechens, ein Halstuch verliehen. Und auch die neuen Meutenführerinnen, Leah Heuft und Leonie Haupt, die leider keine eigene Wölflingszeit genießen konnten, erhielten ein gelbes Halstuch. Insgesamt war das StaWöLa ein aufregendes Lager mit vielen schönen Erlebnissen und einem gelungenen Start in die Ferien.

Wölflinge und Meutenführer verbrachten ein gelungenes Zeltlager zum Beginn der Ferien.

Wölflinge und Meutenführer verbrachten ein gelungenes Zeltlager zum Beginn der Ferien.

Verschiedenste Aktivitäten unter freiem Himmel ließen keine Langeweile aufkommen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Gegengeschäft
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
48

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
294

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr