Veranstaltungsreihe zum Thema Mobilitätstraining abgeschlossen
Durchblick am Fahrkartenautomaten
Kreis Ahrweiler. Mit dem Thema „Durchblick am Fahrkartenautomaten“ ging die Veranstaltungsreihe „Sicher mobil im Kreis Ahrweiler“ zu Ende. Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Gemeindeschwesterplus Ingrid Neubusch brachten den Teilnehmenden den Öffentlichen Personennahverkehr gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e. V., dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) und der Deutschen Bahn (DB) sowie der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Kreisverwaltung Ahrweiler näher. Der „Durchblick am Fahrkartenautomaten“ vermeidet Stress und spart Zeit, machte Renate Adam, Bildungsreferentin vom VRM und VCD, im Bahnhof von Bad Neuenahr deutlich. Gespannt hörten die Damen und Herren zu, und es bildete sich eine große Menschentraube rund um den Fahrkartenautomaten. Renate Adams ging auf die vielen Fragen ein und demonstrierte, wie man seine Fahrkarte ausdruckt. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden selbst am Automaten üben. Renate Adams: „Machen Sie sich mit dem Automaten vertraut, wenn wenig los ist und probieren Sie einfach.“ Bei „schönstem Reisewetter“ und mit zuvor am Automaten erworbenen drei Gruppentickets fuhr die Gruppe übungshalber mit dem Zug nach Remagen und wieder zurück.
Der anderthalbstündige Aufenthalt konnte für einen Bummel durch Remagen genutzt werden, und einige nutzten die Gelegenheit, bei einem Cappuccino und Eis an der Rheinpromenade mit Ingrid Neubusch, Ute Remshagen, Renate Adams und Kornelia Brodeßer von der Verkehrswacht, die diese Veranstaltung begleiteten, ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss überreichten die Organisatorinnen den Teilnehmenden eine Tasche mit Informationsmaterialein und die Möglichkeit, eine kostenlose VRM-Mobilcard zu beantragen. Auch ein vom Mobilitätsmanagement der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler konzipierter Fragebogen konnte anonym ausgefüllt werden.
Bei dem Treffen wurde der Wunsch geäußert, auch Informationen über die DB-App und den digitalen Erwerb von Tickets zu erhalten. „Hierzu werden wir voraussichtlich im Oktober eine Veranstaltung mit den Digitalbotschaftern anbieten“, erklärte Ingrid Neubusch. Und da das Thema Mobilität und ÖPNV immer wichtiger wird, werden die Organisatorinnen auch im kommenden Jahr zu weiteren Veranstaltungen einladen.
